Wetter: Die Rückkehr des Sommers

Der Sommer kommt zurück – und bleibt auch gleich übers Wochenende.
Der Sommer kommt zurück – und bleibt auch gleich übers Wochenende.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Dank Hoch Gerd steigt die Temperatur spätestens am Donnerstag auf 33 Grad. Für die Statistik war der August zu warm.

Wien. Dem Hoch Gerd ist es zu verdanken, dass sich der Sommer noch nicht verabschiedet. Kurz vor Ende des meteorologischen Sommers (am 31. August) stellt sich noch einmal eine hochsommerliche Wetterphase ein. Die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) kündigt ab Mittwoch 30 Grad Celsius an. Auch die Meteorologen der Ubimet sprechen von einem beständigen Spätsommerhoch.

Heute, Dienstag, bleibt es im Großteil des Landes sonnig, im Westen und Süden meist wolkenlos. Es bleibt trocken, lebhaften Wind gibt es lediglich im Osten. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 21 und 28 Grad Celsius. Morgen, Mittwoch, kündigen die Meteorologen überwiegend Sonne und einen strahlend blauen Himmel an. Lediglich im Osten ist mit ein paar Quellwolken zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig. Die Temperaturen erreichen 24 bis 30 Grad.

Hoch bleibt übers Wochenende

Am Donnerstag kann es inneralpin zunächst etwas Nebel oder Hochnebel geben. Insgesamt scheint aber verbreitet die Sonne, und tagsüber zeigt sich der Himmel meist auch wolkenlos. Im nördlichen Alpenvorland und im Donauraum bläst mäßiger bis lebhafter Ostwind, sonst ist es windschwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 25 und 31 Grad.

Das sommerliche Wetter soll laut Prognosen auch am Freitag sowie am Wochenende anhalten. „Das Hochsommerwetter bleibt uns mit großer Wahrscheinlichkeit bis über das kommende Wochenende hinaus erhalten, so lange hat uns in diesem Sommer noch nie ein Hoch beehrt“, sagt Ubimet-Meteorologe Roland Reiter.

Das Hoch bringt die August-Statistik durcheinander. „Derzeit liegt das Mittel der Lufttemperatur verbreitet zwar noch um 0,3 bis 0,8 Grad unter dem Durchschnitt, mit den sich abzeichnenden hochsommerlichen Temperaturen wird aber wohl auch der August in Summe zu warm ausfallen“, so Reiter. Auch wenn sich der Sommer zurückmeldet, niederschlagsarm ist der August bis jetzt nicht ausgefallen. Laut Ubimet wurde das sogenannte Niederschlagssoll inneralpin und vor allem im Süden vielerorts schon erreicht bzw. teilweise deutlich überschritten.

So fielen beispielsweise im kärntnerischen St. Veit an der Glan 167 Liter Regen pro Quadratmeter. Damit wurde hier das Soll bereits um 64 Prozent übertroffen. Von allzu kräftigen Niederschlägen verschont blieb bis jetzt vor allem das Waldviertel, in dem erst 25 bis 30 Prozent der üblichen Regenmengen fielen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.