Stundenplan für die Semesterferien

Zum Skifahren in die Berge
Zum Skifahren in die Berge(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wien. Eine Woche schulfrei: Wen es nicht zum Skifahren in die Berge zieht, der kann auch in Wien wintersportlich unterwegs sein. Oder kreativ. Oder faul im Kinosessel sitzen. Das Großstadtprogramm für alle Schulkinder.

Wien. Lang dauern sie ja nicht, die Semesterferien. Nur eine Woche Pause. Für die Schüler in Niederösterreich und Wien ist es in genau einer Woche so weit. Wer nicht in die Berge (oder sonst wohin) verreist, dem muss auch in Wien nicht langweilig werden. Heute, Samstag, beginnt die Anmeldung für die fast unüberschaubar vielen (und erstaunlich schnell ausgebuchten) Angebote des Ferienspiels (online: www.ferienspiel.at, telefonisch 01/4000-844 00). Ein kleines Best-of.

Sport

Semesterferien ist gleich Ski fahren. Aber nicht nur: In Wien können Kinder in den Ferien mit dem Ferienspiel-Pass auf so gut wie allen Kunsteisflächen vom Eisring Süd bis zum riesigen Eistraum auf dem Rathausplatz vergünstigt eislaufen. Beim Eislaufverein gibt es täglich (Montag–Freitag, zehn Uhr) einen Kurs für Kinder (drei Euro pro Tag). Derzeit sind auch noch Teile der Alten und Neuen Donau zugefroren und werden – auch wenn die zuständige MA67 wegen der Einbruchsgefahr vor der Benutzung warnt – von Hunderten Eisläufern als riesige Gratiseislaufflächen genutzt. Sogar CNN war die zugefrorene Donau in Wien („perfect conditions for ice hockey“) einen Bericht wert. Ob die Eisdecke bis zu den Ferien hält, ist allerdings fraglich, es dürfte wärmer werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Skiausrüstung
Österreich

Skihose und Anorak auf Zeit: Ein Mietservice für Skigewand

Die Kanadierin Wendy Williams will von Wien aus ein neues Geschäftsmodell in Österreich etablieren. Über ihr Start-up Skisuitrental.com kann man sich Skihosen und Skijacken für den Winterurlaub ausleihen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.