Skihose und Anorak auf Zeit: Ein Mietservice für Skigewand

Skiausrüstung
Skiausrüstung(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Kanadierin Wendy Williams will von Wien aus ein neues Geschäftsmodell in Österreich etablieren. Über ihr Start-up Skisuitrental.com kann man sich Skihosen und Skijacken für den Winterurlaub ausleihen.

Es ist teuer, es braucht viel Platz, daheim im Kasten sowieso, vom Koffer gar nicht zu reden. Den Kindern passt es oft nur eine Saison lang, dann brauchen sie wieder ein neues: Skigewand nämlich. Auch wenn sich viele Österreicher mittlerweile keine eigenen Ski und Skischuhe mehr leisten, sondern diese direkt im Skigebiet ausborgen: Die allermeisten kaufen sich nach wie vor das nötige Skigewand vom Anorak über die Skibrille bis zu den Handschuhen.

Warum eigentlich? Diese Frage hat sich die in Wien lebende Kanadierin Wendy Williams gestellt. Für jene Hobbyskifahrer, die nur eine, maximal zwei Wochen im Jahr auf der Piste stehen, zahlt sich eigene Skibekleidung gar nicht aus, findet Williams, „sie wird eine Woche benutzt und 51 Wochen im Jahr lang braucht man sie gar nicht.“ In den USA, sagt Williams, sei der Verleih von Skikleidung längst so üblich wie bei uns jener von Ski. Daher will sie die Idee nun auch in Österreich bekannt machen.

Im Hotel lassen. Dafür hat Williams, die selbst als Beraterin im Nachhaltigkeitsbereich tätig ist, das Start-up SkiSuitRental gegründet, über das man Skigewand für Kinder und Erwachsene tage- und wochenweise ausleihen kann. Bestellt wird online (www.skisuitrental.com), das Gewand wird einem nach Hause – oder überhaupt gleich ins Hotel am Urlaubsort – geschickt. Nach dem Urlaub packt man es wieder in den Karton und schickt es zurück – oder lässt es im Hotel, das den Versand für die Gäste übernimmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum Skifahren in die Berge
Österreich

Stundenplan für die Semesterferien

Wien. Eine Woche schulfrei: Wen es nicht zum Skifahren in die Berge zieht, der kann auch in Wien wintersportlich unterwegs sein. Oder kreativ. Oder faul im Kinosessel sitzen. Das Großstadtprogramm für alle Schulkinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.