Schnee: Sogar Räumfahrzeuge kamen von der Straßen ab

Schneeschaufeln in Mariazell
Schneeschaufeln in MariazellAPA/FOTO KUSS
  • Drucken

Die Feuerwehren im Bezirk Mödling zählten etwa 160 Einsätze. Seit Beginn der Aufzeichnungen gab es im April noch nie so viel Neuschnee.

In Niederösterreich sind in der Nacht auf Donnerstag sogar Schneeräumfahrzeuge von Straßen abgekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Mödling berichtete von zwei derartigen Fällen. Für eine Bergung musste das schwere Kranfahrzeug ausrücken.

Die Feuerwehren des Bezirks wurden zu etwa 160 Einsätzen gerufen. Die Hälfte davon betrafen umgestürzte Bäume oder Baumteile auf Straßen, Häusern bzw. in Stromleitungen. Dazu kamen Fahrzeugbergungen. Aufgrund der Sperre der Außenringautobahn versuchten nicht ortskundige und zumeist schon mit Sommerreifen ausgerüstete Fahrzeuglenker, sich ihren Weg über die Bundesstraßen durch den Wienerwald zu bahnen, was den Verkehr in diesem Bereich immer wieder vollständig zum Erliegen brachte, teilte die Feuerwehr mit.

Rotes Kreuz Mariazell vorerst mit Feuerwehr-Hilfe

In den südlichen Teilen Niederösterreichs sowie in der nordöstlichen Obersteiermark gab es besonders viel Schnee. Das Rote Kreuz Mariazell musste deshalb zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen. Die Rettung fuhr am Donnerstag vorerst nur gemeinsam mit der Feuerwehr zu Einsätzen: Einige Häuser waren nicht ohne Hilfe zu erreichen, die Schneedecke rund einen Meter dick. Wege mussten ausgeschaufelt und Patienten mit Tragehilfen in die Einsatzfahrzeuge gebracht werden.

Ein Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) bei Schollach (Bezirk Melk) hat in der Nacht auf Donnerstag zwei Todesopfer gefordert. Ein zuvor verunglückter Pkw mit fünf Insassen aus Serbien war von einem Lkw gerammt worden. Eine Frau (36) und ein Mann (33) kamen ums Leben, der Lenker (27) und ein Mitfahrer wurden schwer, ein weiterer leicht verletzt.

Kommende Nacht eine der kältesten Aprilnächte überhaupt

Der große Schneefall ist nun überstanden, im Tagesverlauf lässt der Schneefall auch in den am stärksten betroffenen Gebieten in Niederösterreich und der Steiermark nach. Der Winter gibt sich aber noch nicht geschlagen, in der kommenden, in vielen Regionen windstillen und klaren Nacht, droht teils strenger Frost. Die Tiefstwerte gehen verbreitet auf minus 1 bis minus 10 Grad zurück. „Damit könnte es die kälteste Nacht werden, die es je in der zweiten Aprilhälfte gab“, so der Wetterdienst Ubimet. Die einzigen Regionen, die mitunter knapp frostfrei bleiben, sind die Innenstadtbezirke in Wien sowie der windige Seewinkel. Langsam geht der "Winter" aber zu angsam zu Ende, am Freitag gibt es überall Tauwetter.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

92 cm Neuschnee in Mariazell.
Österreich

Der Frühling lässt auf sich warten

Der Wintereinbruch, der enorme Schäden verursacht und manchen Rekord aufgestellt hat, geht zu Ende. Beständiges Frühlingswetter ist dennoch nicht in Sicht.
Rekordschnee im April

Verkehrschaos

Österreich

Außenringautobahn nach Wintereinbruch wieder frei befahrbar

Die A21 ist wieder ungehindert befahrbar, auch die Sperren auf der Westautobahn und der Südautobahn sind beendet. Die Asfinag war mit 20 Fahrzeugen im Einsatz.
Winterliche Verhältnisse am Mittwoch auch in Ramsau am Dachstein
Österreich

Wintereinbruch: A21 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt

Der starke Schneefall verlagert sich nun in den Osten Österreichs. Vor allem im Westen sind zuletzt für die Jahreszeit wahre Schneemassen gefallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.