Vertrauliche Daten: HIV-Tests gelangen zum AMS

AMS
AMS(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Das Arbeitsmarkt-Service kennt den HIV-Status einzelner Klienten, ohne dass diese die vertraulichen Daten bekannt gegeben hätten, sagen Aktivisten. Das AMS weist die Vorwürfe zurück.

Woher weiß das Arbeitsmarktservice (AMS) über den vertraulichen HIV-Status einzelner Klienten Bescheid? Diese Frage beschäftigt zahlreiche Aids-Aktivisten kurz vor dem Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. Laut Günter Tolar würden Klienten beim AMS auf ihren HIV-Status angesprochen. Von ähnlichen Erfahrungen berichtete die Aktivistin Wiltrut Stefanek, selbst HIV-positiv: "Es gibt immer wieder die Situation, dass das Arbeitsamt Bescheid weiß über eine Infektion. Wir haben auch Fälle, in denen Personen darauf angesprochen werden. Wir wissen nicht, woher das Arbeitsamt das hat."

Der Wiener Aids-Hilfe-Obmann Dennis Beck erklärte dazu, "standardmäßig" könne man das für das AMS nicht bestätigen. Es gäbe aber immer wieder Einzelfälle. Hier sei es dann sehr schwierig, den Informationsfluss aufzuklären.

AMS bestreitet aktives Abfragen

Das AMS bestreitet diese Aussagen: "Fakt ist, dass wir selbstverständlich nicht aktiv fragen", sagte AMS-Sprecherin Beate Sprenger. Einzelne Klienten würden allerdings aktiv von ihrer HIV-Infektion erzählen. Es sei selbstverständlich, dass nicht jeder Mensch gleichermaßen an jedem Beschäftigungsort einsetzbar sei, sagte die Sprecherin. Die einzige Möglichkeit, wie das AMS sonst von einer HIV-Infektion erfahre, so Sprenger: "Wenn die Arbeitsfähigkeit durch einen Amtsarzt beurteilt wird und dieser feststellt, dass jemand HIV-positiv ist. Dann bekommen wir die Informationen."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Kondom
Österreich

Zahl der HIV-Infektionen in Österreich steigt

Rechnet man die Zahlen des Jahres 2009 hoch, dann haben sich heuer fünf Prozent mehr Menschen mit dem HI-Virus infiziert als 2008. Die neuen Therapien verleiten zu Sorglosigkeit, warnt die Aids-Hilfe Wien.
Michel Sdibe, Exekutivdirektor des UN-Aids-Programms UNAIDS.
Weltjournal

Welt-Aids-Bericht: Todesrate sinkt weltweit

In den vergangenen acht Jahren ist die Zahl der Neuinfektionen um 17 Prozent zurückgegangen. Auf zwei neue Aids-Behandlungen kommen immer noch fünf neue Infektionen.
Nadja Benaissa
Salon

Für Sängerin Nadja Benaissa gehört HIV zu ihrem Leben

Die HIV-infizierte Sängerin der "No Angels" lebt in dem ständigen Bewusstsein, dass Aids eine todbringende Krankheit ist und hofft, "dass nichts Schlimmes passiert" und glaubt an ein langes Leben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.