Stadtflucht

Wandern mit dem Lama an einer langen Leine

Wandern mit Lamas ist besonders entspannend.
Wandern mit Lamas ist besonders entspannend.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Rundherum Kirschbäume und Weingärten, in der Ferne sieht man den Neusiedlersee und nebenher spazieren Lamas. In Donnerskirchen kann man sich einer Lamawanderung anschließen: Das ist so außergewöhnlich wie entspannend.

Bei einem Menschen fände man das Verhalten wahrscheinlich unhöflich bis unverschämt. Aber wenn Herkules, Leo und Sweety ganz ungeniert ihre Köpfe der Reihe nach nach rechts drehen, um hintereinander mit ihren großen Augen neugierig in Fenster, offen Gartentore oder Höfe zu blicken, dann findet man das natürlich einfach nur sehr herzig.

Herkules, Leo und Sweety sind nämlich Lamas, die durch Donnerskirchen unweit des Neusiedler Sees spazieren. In einer Reihe mit drei weiteren Lamas, eines nach dem anderen. Der Anblick dieser Lamagruppe wirkt auf Außenstehende wohl exotisch. Die Bewohner von Donnerskirchen haben sich natürlich längst daran gewöhnt, dass Maria Theresia Striok mit ihren Lamas und einigen Wanderern immer wieder durch den Ort spaziert.

Geburtstag mit Lamas. Seit mehr als zehn Jahren bietet Striok Wanderungen mit diesen eigentlich aus Südamerika stammenden Tieren an: für Wandergruppen, Kindergärten oder Schulen, aber auch für Menschen im Rollstuhl (es gibt Strecken, die durchgehend asphaltiert sind). Striok hat auch eine Ausbildung in tiergeschützter Therapie, Lamas eignen sich aufgrund ihrer feinfühligen Art, ähnlich den Delfine, als Therapiebegleiter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ehrenamtliche Eisenbahnfreunde wie Reinhard Popp (li.) und Albert Malli erhalten den Betrieb der historischen Höllentalbahn als Museumsbahn am Leben.
Österreich

Auf schmalen Spuren durch das Höllental

Seit 40 Jahren sorgen Eisenbahnliebhaber dafür, dass die historische Höllentalbahn nach wie vor in Betrieb ist. Sonn- und feiertags kann man sich auf eine nostalgische Zugfahrt begeben, die nicht nur Zug-Auskennern Spaß macht.
Einer der Waggons, mit denen B&B Bluetrain etwa nach Gmunden oder nach Venedig fährt.
Österreich

Waggons aus aller Herren Länder

Das private Zugunternehmen B&B Bluetrain bietet Erlebnisfahrten an – im Luxuswaggon.
Auf Granitfelsen wurde die Burg Rappottenstein im Waldviertel einst erbaut – und später erweitert.
Österreich

Die Burg, in der nur die Stunden zählen

Mächtig thront die Burg Rappottenstein auf einem Felsen im Waldviertel. Die Tour durch die historisch gewachsene Festungsanlage führt nicht nur durch mehrere Bauepochen – sondern auch ins Verlies.
Blick vom Ufer des Ottensteiner Stausees auf die Ruine Lichtenfels.
Österreich

Im Tretboot oder Kanu über den Stausee

Malerisch, verwunschen – und ein Ziel für Wassersportler: der Stausee Ottenstein im Waldviertel.
Im ehemaligen Stadtgefängnis Tulln befindet sich seit 1990 – dem 100. Geburtstags des Malers – das Egon-Schiele- Museum.
Österreich

Auf den Spuren des jungen Egon Schiele

Wer Tulln besucht, kommt am berühmtesten Sohn der Stadt nicht vorbei: Das Schiele-Museum zeigt aktuell Natur- und Stadtlandschaften des Künstlers. Auf dem Bahnhof Tulln kann man die Wohnung seiner Kindheit besichtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.