Demos: Sobotka für Verschärfen

Der Minister will weitere Einschränkungen im Versammlungsrecht.

Wien. Kaum wurde das Versammlungsrecht im Frühjahr verschärft, kündigt Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) nun einen Initiativantrag im Nationalrat für den Donnerstag an, um weiter nachzuschärfen.

Der Vorstoß Sobotkas erfolgt vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Einsatzes österreichischer Polizisten beim G-20-Gipfel in Hamburg, wo es rund um Demonstrationen zu massiven Ausschreitungen gekommen war. Sobotka zog daraus seine Schlüsse fordert „Adaptierungen und Anpassungen“.

Während in Bauordnung oder Jugendschutz alles detailreich geregelt sei, lasse sich dort, wo es um das grundsätzliche Wesen des Staates gehe, Rechtsstaatlichkeit nicht durchsetzen: „Wir sehen eklatante Lücken, die es zu schließen gilt“, so der Minister ohne ins Detail zu gehen. Die FPÖ hat sich gesprächsbereit gezeigt. Sicherheitssprecher Walter Rosenkranz pocht auf Verschärfungen, beispielsweise was die Veranstalter von Versammlungen betrifft. Grünen und Neos hingegen gehen schon die jüngsten Verschärfungen zu weit. (APA/red.).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Verschärftes Demonstrationsrecht passiert Nationalrat

Der Beschluss, der als "Gummi-Gesetz" und als "Husch-Pfusch-Aktion" bezeichnet wurde, wurde trotz heftiger Kritik mehrheitlich angenommen.
Symbolbild: Polizeiaufgebot anlässlich einer Demonstration vor der Staatsoper in Wien
Innenpolitik

Versammlungsrecht: Innenministerium sieht kaum substanzielle Kritik

Für Mittwoch sind Gespräche mit der SPÖ über die Begutachtungsstellungnahmen geplant. Am Donnerstag könnte es vom Innenausschuss behandelt werden.
Innenminister Wolfgang Sobotka.
Innenpolitik

Regierung beschließt Einschränkungen für ausländische Wahlkampfauftritte

Innenminister Sobotka verkündet eine Teileinigung beim Versammlungsrecht. Die Anmeldefrist wird verlängert. Über eine Einschränkungen der Demo-Orte diskutiere man noch.
Sobotka: "Kern verwechselt Florett mit Keule"
Innenpolitik

Sobotka: "Kern verwechselt Florett mit Keule"

Die Regierung will am Freitag weiter darüber verhandeln, wie Wahlkampfauftritte ausländischer Politiker verhindert werden sollen. Davor richtet man sich Unfreundlichkeiten aus.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

"Schrille Töne und Missklang": SPÖ schießt sich auf Sobotka ein

Ob Auftrittsverbot, Demo- oder Fremdenrecht: Der Innenminister agiere derzeit als "Störfeuer" und sei "nicht in der Lage, seine Arbeit zu machen", kritisiert SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.