Neues Brennnessel-Buch

Ein eben erschienener, empfehlenswerter Band in der Reihe „Naturkunden“ erzählt alles über Nesseln. ?

Es gibt Bücher, die will man befühlen, beschnüffeln, bewundern und mit Genuss Seite um Seite lesen. Der kleine Berliner Verlag Matthes & Seitz zeigt anhand seiner Reihe „Naturkunden“ vor, wie man solche Edelprodukte gestaltet und herstellt – und zwar auf eine derart liebevolle Weise, dass der Gedanke, das Werk als E-Book zu erwerben, niemals auch nur aufkommt. Als Kuratorin und Herausgeberin haben sich die Berliner mit Judith Schalansky denn auch eine der Allerbesten geholt.

Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Buchgestalterin fällt immer wieder durch sowohl textlich als auch haptisch wunderbar gemachte Bücher auf, und so ist auch der im heurigen Jahr dazugekommene „Naturkunden“-Band Nummer 32 mit Titel „Brennnesseln“ ein kleines Kunstwerk.

Das handliche „Lese- und Schaubuch“ befasst sich mit der „erstaunlichen Natur- und Kulturgeschichte einer zumeist verachteten und gemiedenen Pflanze, mit Einblicken in Märchen und unbekannte Dokumente, in literarische Texte, kühne Projekte und vielerlei Wissenswertes“ zum Thema.

Als Autor zeichnet Ludwig Fischer. Er war Professor für Neuere Deutsche Literatur und als Gärtner, Kräuterexperte und Naturtheoretiker die Idealbesetzung für die Texte, die mit behutsamer Umsicht alle Aspekte des vermeintlichen Unkrauts in Worte fassen. Er schildert nicht nur die Tugenden, die Kulturgeschichte und die vielen Mysterien, die das meist unbeliebte Gewächs gewissermaßen überwuchern.

Er beschreibt auch die Geschichte des Stoffes, der jahrtausendelang aus Brennnesselfasern gewebt wurde, geht auf die Darstellung der Nessel in der religiösen Bildersprache ein, kramt im Fundus der Literatur nach Nesseltexten und befasst sich mit Riten und Beschwörungen, also dem Aberglauben, der über die Zeiten rund um die Brennnessel gesponnen wurde.

Als Naturliebhaber befasst sich Fischer jedoch auch mit der weitläufigen Familie der Nesselgewächse und berichtet etwa über die hierzulande praktisch unbekannte Australische Baumnessel, deren kräftige Gifthaare sogar Textilien durchdringen und den solchermaßen Gepeinigten monatelange Schmerzen bereiten können. Ein wunderschönes Buch. Große Empfehlung.
Ludwig Fischer, Judith Schalansky: „Brennnesseln“. Matthes & Seitz. 18 € ?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.