Die Krankheiten des Gesundheitssystems

Kinder- und Jugendpsychiaterin Charlotte Hartl in ihrer Ordination.
Kinder- und Jugendpsychiaterin Charlotte Hartl in ihrer Ordination.(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Gangbetten, der Mangel an Kinderpsychiatern, die wiederholte Verschiebung der Krankenhaus-Nord- Eröffnung – zuletzt hatte Wien an vielen Fronten zu kämpfen. Was wurde daraus? Eine Bestandsaufnahme.

Sehr überraschend kam die Nachricht nicht. Nach mehrmaliger Verschiebung der Eröffnung und einer Kostenexplosion lässt der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) weiter offen, wann im Spital Nord die ersten Patienten behandelt werden können. Zuletzt hatte es geheißen, dass das Spital Ende des kommenden Jahres in Betrieb gehen soll. Seit Mittwoch ist klar: dieser Termin wird (auch) nicht halten.

Das Spital Nord ist aber nicht die einzige Baustelle im Wiener Gesundheitssystem, die nicht wirklich vom Fleck kommt. Gangbetten sind seit Jahren ebenso ein Problem wie der latente Mangel an Kinderpsychiatern und der Streit um Primärversorgungszentren, die die Ambulanzen in Krankenhäuser entlasten sollen. Ein Überblick über den Stand der Dinge. ?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.