Leichen-Suchhunde streifen durch die Wälder um Stiwoll

APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Seit drei Wochen läuft im steirischen Stiwoll die Suche nach einem mutmaßlichen Doppelmörder. Nun wurde eine lang geplante Diensthunde-Übung dorthin verlegt.

Nach drei Wochen erfolgloser Suche nach Friedrich F., der mutmaßlich Ende Oktober auf seine Nachbarn geschossen und dabei zwei Menschen getötet hat, haben am Montag Diensthundeführer aus ganz Österreich eine Übung in den Großraum Stiwoll verlegt. Damit will man die lang geplanten Testläufe effizient mit der realen Suche verknüpfen. Sieben Leichen- und Blutspursuchhunde sind bis Mittwoch im Dienst.

Wolfgang Hellinger, leitender Diensthundeführer in der Steiermark, beschrieb die Aufgaben der für die Übung zusammengezogenen Beamten aus Kärnten, Tirol, Salzburg, Wien und der Steiermark: Die Hunde streifen mit ihren Führern durch das Gelände, was einem gewöhnlichen Auslauf ähnelt. Wittert der Vierbeiner jedoch Verwesungsgeruch, beginne die "intensive Suche". Der Experte nennt es im Fachjargon: "Der Hund hängt sich am Geruch ein."

Schutz vor möglichem Angriff des Gesuchten

Diese Feinsuche können die Hunde etwa 20 Minuten aufrechterhalten, danach ist eine Pause nötig. Insgesamt sollen die Diensthundeführer mehrere Stunden pro Tag durch die Wälder um Stiwoll gehen und nach dem mutmaßlichen Schützen suchen. Sie werden dabei von weiteren Polizisten sowie von ihrer kompletten Ausrüstung geschützt, denn der Täter gilt immer noch als bewaffnet und gefährlich.

Die österreichische Exekutive verfügt über 13 dieser speziell ausgebildeten Leichen- und Blutspursuchhunde. Sie haben - abgesehen vom Grundmodul Schutz und Fährte, das alle Polizeihunde in etwa zwölf Wochen absolvieren - auch die achtwöchige Zusatzausbildung, um Verwesungsgeruch und Blut von Menschen zu wittern. Andere Zusatzmodule spezialisieren die Hunde etwa auf Einsätze bei Lawinen, Suchtgift oder Brandmittel.

Von den 13 Leichen-Suchhunden sollen nun sieben im Großraum Stiwoll bei der Suche nach dem 66-Jährigen unterstützen. Das Gelände wurde dafür in Sektoren eingeteilt und die Routen werden mit GPS aufgezeichnet, schilderte Hellinger den Ablauf. Besonders hellhörig werden die Beamten wohl werden, wenn die Hunde bellen, denn das bedeutet, dass sie eine Leiche gefunden haben. Sie bleiben dann so lange am Ort der Entdeckung, bis der Diensthundeführer oder die Diensthundeführerin eintreffen. Anders läuft das Prozedere naturgemäß dann ab, wenn sie eine noch lebende Person finden, denn auch das haben die Leichen-Suchhunde in ihrem Grundkurs gelernt.

APA/ERWIN SCHERIAU

Schon wenige Tage nach den tödlichen Schüssen waren Leichen-Suchhunde nahe Stiwoll im Einsatz gewesen: Damals wurde das Gebiet rund um das gefundene Fluchtfahrzeug abgesucht - jedoch ohne Erfolg. Seit damals waren bei der sogenannten Kettensuche in den Wäldern vor allem Schutz- und Fährtenhunde im Einsatz gewesen.

"Einen Hund trickst man nicht so leicht aus"

Laut Hellinger absolvieren derzeit etwa 400 Hunde ihren Dienst bei der Polizei. Den Rang als bevorzugte Rasse wurde dem Deutschen Schäferhund mittlerweile vom Belgischen Schäfer und da speziell von der kurzhaarigen Varietät Malinois abgelaufen. Doch auch holländische Herderhunde sind mittlerweile bei der Exekutive als Gefährten sehr beliebt. Schäferhunde bestechen im Vergleich zum Menschen, der gerade einmal etwa fünf Millionen Riechzellen hat, mit rund 220 Millionen. "Einen Hund trickst man nicht so leicht aus", versicherte Hellinger. Schwierig werde es aber bei Flussüberquerungen oder bei heftigem Wind und Regen. Beste Bedingungen für die Fährtensuche liegen bei etwas feuchtem Wetter und wenig Wind vor.

Die Kärntner Diensthundeführerin Christine Ebner zeigte am Montag exemplarisch die Suche mit ihrer Hündin "Abby", einer fünf Jahre alten "Mali", die eigentlich "Bora vom Wagramland" heißt, vor. Die Beamtin erklärte, dass die Hunde mit etwa neun Jahren einen Welpen zur Seite bekommen, der von der erfahrenen Vierbeinerin lernen soll. Erst wenn der junge Hund nach zwei bis drei Jahren die Ausbildung abgeschlossen hat, darf das Vorbild in die "Hundepension".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein Mehrzweckfahrzeug des Typs ''Husar''
Österreich

Suche nach Todesschützen: Polizei durchkämmte Freilichtmuseum

Die Suche nach dem mutmaßlichen Doppelmörder von Stiwoll in der Steiermark verläuft weiter ohne Ergebnis. Inzwischen unterstützt das Heer die Polizei mit Spezialfahrzeugen.
Nach dem Verdächtigen sucht mittlerweile eine Sonderkommission.
Österreich

Nachbarn getötet: Einbruch als heiße Spur

Im Keller eines Wohnhauses nahe dem Tatort in Stiwoll wurde eingebrochen, womöglich wurden Lebensmittel gestohlen. Der Mann, der zwei Nachbarn getötet haben soll, ist weiter auf der Flucht.
Trotz aufwendiger Suche wurde der 66-jährige Verdächtige noch nicht gefasst.
Österreich

Tote in Stiwoll: Polizei ändert Strategie

Die neu eingerichtete Soko "Friedrich" setzt vermehrt auf Analysen und gezielte Überprüfungen. Auch Profiler sind im Einsatz.
Österreich

Tote in Stiwoll: Flüchtiger drohte schon 2011 mit Waffengewalt

Der 66-Jährige stand wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt vor Gericht. In einem Brief an das Justizministerium drohte er mit Waffengewalt.
Polizei am Wochenende am Schauplatz der Schießerei
Österreich

Doppelmörder von Stiwoll: Soko "Friedrich" ändert Such-Strategie

Sechs Tage, kein Ergebnis. Die Sonderkommission "Friedrich" sucht mit neuen Mitteln nach dem 66-Jährigen, der im steirischen Stiwoll zwei Nachbarn erschossen haben soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.