Nach Windrad-Brand in Gols: Anlage wird demontiert

Das Windrad stand in Flammen.
Das Windrad stand in Flammen.APA/FEUERWEHR GOLS
  • Drucken

Energie Burgenland plant eine Instandsetzung. Die Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen. Zwei Techniker wurden bei dem Brand schwer verletzt.

Beim Brand eines Windrades in Gols (Bezirk Neusiedl am See) sind in der Vorwoche zwei Techniker schwer verletzt worden. Die vom Feuer betroffene Anlage soll demontiert und anschließend wieder instand gesetzt werden, teilte die Energie Burgenland am Mittwoch gegenüber der Austria Presse Agentur mit.

In den nächsten Tagen soll der obere Turmteil abgenommen werden. Sachverständige haben mittlerweile an Ort und Stelle die Schäden aufgenommen. Die Gutachten lägen aber derzeit noch nicht vor, hieß es von der Energie Burgenland.

Techniker konnten sich schwer verletzt retten

Die vom Brand betroffene Windkraftanlage vom Typ D6 mit einer Leistung von 1250 kW war 2003 um rund 1,5 Millionen Euro errichtet worden und befand sich im 15. Betriebsjahr.

Das Feuer war am Dienstag der Vorwoche während Wartungsarbeiten in knapp 100 Metern Höhe ausgebrochen. Den beiden schwer verletzten Technikern gelang es noch, vom Turm abzusteigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ BURGENLAND: ZWEI SCHWERVERLETZTE BEI BRAND EINES WINDRADES
Österreich

Zwei Techniker bei Windrad-Brand im Burgenland schwer verletzt

Zwei Mitarbeiter einer Servicefirma erlitten schwere Verletzungen und mussten mit Notarzthubschraubern in Spitäler gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.