Neujahrsbaby 2018 ist die kleine Julia aus der Steiermark

Neujahrsbaby Julia mit seinen Eltern.
Neujahrsbaby Julia mit seinen Eltern.(c) APA (DOMINIK ANGERER)
  • Drucken

Eine Minute nach Mitternacht kam im Krankenhaus Leoben das Mädchen Julia auf die Welt. Es ist Österreichs Neujahrsbaby 2018.

Das Neujahrsbaby 2018 kommt aus der Steiermark: Julia kam um 0.01 Uhr im Krankenhaus Leoben zur Welt. Sie lag damit haarscharf vor ihrem Landsmann Florian, der um 0.02 Uhr im Landeskrankenhaus Weststeiermark in Deutschlandsberg das Licht der Welt erblickte. Der Bub ist das zweite Kind einer Familie aus Stainz, wiegt 3015 Gramm und misst 50 cm.

Die erste Oberösterreicherin des Jahres 2018 dürfte ein kleines Mädchen mit den Vornamen Emili Rio sein. Die Tochter von Eltern aus Neuhofen an der Krems kam um 0.07 Uhr im Linzer Kepler Universitätsklinikum zur Welt. Sie wiegt 3340 Gramm und misst 52 cm, wie das Spital Montag früh mitteilte.

Die erste Vorarlbergerin des neuen Jahres, Emma aus Lustenau, kam wiederum gar nicht im Ländle zur Welt: Ihre Mutter wurde um 0.12 Uhr in der Klinik Innsbruck in Tirol per Kaiserschnitt entbunden. Tatsächlich aus Tirol, nämlich aus Absam, stammt hingegen die Familie von Leonie, die um 0.29 Uhr im Krankenhaus Hall in Tirol das Licht der Welt erblickte.

Der erste Neuzugang im Burgenland war eine Minute davor im Krankenhaus Oberpullendorf an der Reihe. David ist das erste Kind seiner aus Hammerteich (Gemeinde Lockenhaus, Bezirk Oberpullendorf) stammenden Eltern. Der um 0.28 Uhr geborene junge Burgenländer wiegt 4,24 Kilogramm und ist 53 Zentimeter groß, teilte das Spital mit.

Das Kärntner Neujahrsbaby des Jahres 2018 heißt Elisa. Das Mädchen erblickte um 0.35 Uhr im Landeskrankenhaus Villach das Licht der Welt, sagte Kabeg-Sprecherin Nathalie Trost am Montag auf APA-Anfrage. Elisa war bei der Geburt 3.065 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß, ihre Eltern kommen aus dem Kärntner Gailtal.

Das Wiener Neujahrsbaby ist ein um 0.47 Uhr in der Krankenanstalt Rudolfstiftung zur Welt gekommenes Mädchen sein. Die kleine Asel erblickte mit 51 cm Größe und 3460 Gramm Gewicht das Licht der Welt.

Auch im Land Salzburg waren in den ersten Stunden der Neujahrsnacht mehrere Geburten zu verzeichnen: Um 0.14 Uhr brachte eine Urlauberin aus der Region Würzburg in Deutschland im Tauernklinikum Zell am See überraschend ihr drittes Kind Veronika zur Welt. Um 1.23 Uhr wurde dann im Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach der erste Salzburger des Jahres geboren: Emilio ist bereits das vierte Kind seiner Eltern, die in Eben im Pongau leben.

Nur wenige Minuten davor war es der Knabe Daniel, der im Landesklinikum Amstetten um 1.19 Uhr der erste Niederösterreicher des Jahres wurde. Der 3.450 Gramm schwere und 55 Zentimeter große Bub ist das zweite Kind seiner Eltern. Mutter und Kind sind wohlauf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.