Fußballfan muss für "Fuck Cops"-Transparent Strafe zahlen

FUSSBALL - OEFB Cup, Ried vs A.Wien
FUSSBALL - OEFB Cup, Ried vs A.WienGEPA pictures
  • Drucken

Der Spruch "Fuck Cops" ist für ein oberösterreichisches Gericht "kein inhaltlicher Beitrag" zur Diskussion um das Verhältnis zwischen Sicherheitsorganen und
Fußballfans.

Ein Transparent mit der Aufschrift "Fuck Cops" stellt eine "Anstandsverletzung" dar - das ist nun amtlich: Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die Beschwerde eines Fußballfans abgewiesen, den die Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis zu einer Geldstrafe von 100 Euro verdonnert hat, weil er während eines Matches im Rieder Stadion eine Fahne mit derartiger Aufschrift geschwenkt hatte.

Der Fußballfan argumentierte, dass er mit dem Schwenken der Fahne nur eine allgemeine Ablehnung gegenüber der Polizei zum Ausdruck gebracht habe, was im Stadion keinerlei Reaktion des Publikums hervorgerufen habe. Er sah sein Verhalten daher durch die Meinungsfreiheit gedeckt, informierte das Gericht am Mittwoch.

Das Landesverwaltungsgericht sah das anders, wies die Beschwerde ab und bediente sich dabei einer weit gewählteren Ausdrucksweise als der polizeikritische Fußballfan: Das Wort "Fuck" sei mittlerweile ein "Superlativ kraftvoller Schimpfwörter" und "darf nunmehr für sich in Anspruch nehmen als Kulmination eines internationalen Schimpfwörtercodes zu gelten und bisherige Fäkalausdrücke zu überlagern". "Fuck Cops" sei daher klar als Beschimpfung zu sehen und nicht bloß als "sprachintellektuell insuffiziente Meinungsäußerung (...), da auch bei wohlwollendster Berücksichtigung eines milieubedingten Mangels an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit, kein inhaltlicher Beitrag zur (international stattfindenden) Diskussion zum Verhältnis der Sicherheitsorgane und der Fußballfans oder dergleichen erkannt werden kann", befand das Gericht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.