Studie: Schädlicher Qualm auch im Nichtraucherbereich

Sitzen Raucher nebenan, bringt die beste Nichtraucherzone nichts.
Sitzen Raucher nebenan, bringt die beste Nichtraucherzone nichts. APA
  • Drucken

In beinahe allen untersuchten Nichtraucherzonen in der Gastronomie wurden die Vorgaben des Tabakgesetzes nicht erfüllt.

Auch wenn der Raucherbereich durch eine Türe vom Nichtraucherbereich getrennt ist: Die Luft ist in diesen Lokalen schädlicher, als es das Gesetz erlauben würde. Das besagt eine Studie der "IBO Innenraumanalytik OG" und „ÄrztInnen für eine gesunde Umwelt“, für die mehr als 342 Wiener Gastrobetriebe, und da speziell kombinierte Raucher/Nichtraucherlokale, untersucht wurden.  

Die Resultate dieser Erhebung sind ernüchternd: Rauchinhaltsstoffe sind nicht nur in Raucherbereichen, sondern auch in Nichtraucherbereichen in stark erhöhten Konzentrationen vorhanden. Besonders bei durch Türen getrennten Raucher- und Nichtraucherbereichen herrscht eine kritische Situation: In nahezu allen Fällen kam es zu einer gesundheitsgefährdenden Konzentration an Feinststaub. Alle bis auf eine Gaststätte verstoßen demnach aus diesem und anderen Gründen aktuell gegen das Tabakgesetz. 

Zehnfach erhöhte Feinstaubkonzentration

Teils ist die Feinstaubkonzentration im Nichtraucherbereich um das bis zu zehnfache höher als an stark befahrenen Straßen. Überhaupt war laut der Studie nur in jedem dritten Raucher-Nichtraucher-Mischbetrieb eine gesetzeskonforme Trennung vorhanden, beim Rest stand entweder die Tür zwischen Raucher und Nichtraucherzone permanent offen - oder es gab überhaupt keine. 

(cim)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rauchverbot
Wien

Rauchverbot: Neue Anträge erreichen Verfassungsgerichtshof

Zwei Gastronomiebetriebe, eine Nichtraucherin und deren Vater rufen - neben der Stadt Wien - das Gericht zur Prüfung der von Türkis-Blau erlassenen Regelungen an.
Innenpolitik

Rauchverbot: Verfassungsrechtler sehen kaum Chance für Wiener Klage

"Nicht alles, was schlecht ist, ist deshalb auch schon verfassungswidrig", meint Verfassungsjurist Theo Öhlinger.
PK ZU RAUCHVERBOT: HACKER / SIMA
Wien

Rauchverbot: Stadt Wien zieht vor den VfGH

Wien bringt eine Verfassungsklage gegen die von der Bundesregierung erteilte Raucherlaubnis in der Gastronomie ein. Diese soll so gekippt werden. Zentrales Argument: die Ungleichbehandlung der Gastro-Arbeitnehmer.
PK ZU RAUCHVERBOT: HACKER / SIMA
Wien

Rauchverbot: Wiener Gastro-Vertretung kritisiert Gang zum VfGH

"Mündige Bürger" sollten selber wählen können, meinen die Wiener Wirtevertreter. Sie kritisieren die Stadt Wien für ihre Entscheidung, wegen des gekippten Rauchverbots vor den VfGH zu ziehen. Die Neos geben sich hingegen erfreut.
++ THEMENBILD ++ - RAUCHEN / RAUCHVERBOT / RAUCHERGESETZ
Österreich

Gastro-Rauch-Verbot würde 32.400 Spitalsaufenthalte vermeiden

Erstmals untersuchte ein Grazer Forschergruppe die Folgen des von der Regierung wieder aufgehobenen Rauchverbots. Es geht nicht nur um gesundheitliche Schäden, sondern auch deren hohe Kosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.