Weltkulturerbe: Wiener ÖVP lädt Bürgerinitiativen zu Rundem Tisch

Entwurf für das umstrittene Projekt am Heumarkt
Entwurf für das umstrittene Projekt am HeumarktNightnurse
  • Drucken

Die Stadt-ÖVP lädt zu einer Gesprächsrunde etwa gegen den Bau des umstrittenen Hochhauses am Heumarkt-Areal, Teilnehmen wird auch Kulturminister Blümel.
Die ÖVP hat außerdem eine Petition an den künftigen Bürgermeister Ludwig gestartet

Die Wiener ÖVP organisiert einen Runden Tisch zum Thema Weltkulturerbe. Dort sollen die verschiedenen Bürgerinitiativen und NGOs, die sich etwa gegen den Bau des umstrittenen Hochhauses am Heumarkt-Areal engagieren, zu Wort kommen. Teilnehmen wird auch Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP).

"Ob es nun um das Projekt am Heumarkt, die Umgestaltung des Karlsplatzes oder die Steinhof-Gründe am Otto-Wagner-Areal geht: Überall wird das Weltkulturerbe leichtfertig, durch unprofessionelles Agieren und naive Sorglosigkeit aufs Spiel gesetzt", übte der nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch am Dienstag Kritik. "Das verärgert nicht nur uns, sondern auch viele Menschen, die sich großteils ehrenamtlich für den Erhalt des Weltkulturerbes oder seine Erweiterung einsetzen." Bei der Gesprächsrunde sollen diese Personen Gehör finden und über den aktuellen Stand der Verhandlungen mit der Unesco informiert werden.

Die Veranstaltung findet am 13. April um 17.00 Uhr in der Politischen Akademie der ÖVP im 12. Bezirk statt. Rund 20 Initiativen sind eingeladen, die ÖVP rechnet mit den Zusagen von rund 50 Personen. Eingeladen sind auch die ÖVP-Bezirksvorsteher sowie die ÖVP-Bezirksparteiobleute des 3., 4., 14. und 16. Bezirks.

Petition an Ludwig

Die ÖVP hat außerdem eine Petition an den künftigen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gestartet, in der dieser aufgefordert wird, "endlich Klartext zu sprechen und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für einen Erhalt des Weltkulturerbes in Wien zu sorgen". Die Initiative kann unter www.weltkulturerbe-retten.at unterstützt werden. "Wir sehen eine realistische Chance, mit Michael Ludwig einen neuen Kämpfer für das Weltkulturerbe zu gewinnen", erklärte Wölbitsch.

Das historische Zentrum Wiens wurde im vergangenen Sommer von der Unesco auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt. Grund ist das geplante Hochhaus am Heumarkt, das mit einer Höhe von 66 Metern das Innenstadtensemble nach Ansicht der Unesco maßgeblich beeinträchtigt. Sie verlangt eine Reduktion auf 43 Meter. Von 24. Juni bis 4. Juli findet die nächste Sitzung des Welterbe-Komitees statt, bei der über das weitere Vorgehen in Bezug auf Wiens Kulturerbestatus entschieden wird.

>> Initiative www.weltkulturerbe-retten.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.