Mann bei Wohnungsbrand in Linz ums Leben gekommen

Bei einem Wohnungsbrand im Linzer Stadtteil Untergaumberg ist am Samstagabend ein Mann ums Leben gekommen.

Bei einem Wohnungsbrand im Linzer Stadtteil Untergaumberg ist am Samstagabend ein 22-Jähriger aus der Dominikanischen Republik ums Leben gekommen. Die Berufsfeuerwehr löschte den Brand in der stark verrauchten Wohnung mit Atemschutz. Für den jungen Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Brandursache war laut Landespolizeidirektion Oberösterreich am Sonntagvormittag noch unbekannt. Die Wohnung in der Unionstraße befindet sich im ersten Stock eines Mehrparteienhauses. Eine Kellnerin eines Lokals im Erdgeschoß war auf das Feuer aufmerksam geworden. Sie alarmierte die Einsatzkräfte.

Der Brand sei zum Großteil bereits von selbst erloschen, informierte die Berufsfeuerwehr Linz. Die leblose Person wurde im Schlafzimmer aufgefunden. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Die Wohnung wurde mit einer Wärmebildkamera untersucht. Eine objektive Brandursache konnte nicht festgestellt werden. "Weil sich in der unmittelbaren Nähe des Brandherdes mehrere Elektrogeräte befanden, könnte ein elektrischer Defekt angenommen werden", vermutete die Berufsfeuerwehr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.