Mit der Bim zum Einbruch: Die Methoden

Die Einfachheit der Einbrüche der Georgier-Mafia verblüfft die Ermittler.

Mit der Tram zum Tatort: Immer wieder verblüffte die Einfachheit der Methoden der kriminellen Organisation die Ermittler, die im Zuge der "Operation Java" hinter den Einbrechern her waren. So fanden die Kriminalisten heraus, dass die Täter in Wien häufig mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus zu ihren "Arbeitsstätten" fuhren. Überland griffen sie meist auf Pkw zurück. BMW und C-Klasse-Mercedes waren recht beliebt, doch die Devise hieß: Nicht zu protzig, man will ja nicht auffallen. Letzteres galt jedoch nicht für die Bosse, für sie durfte es auch ein Porsche sein.

Die Einbrecher waren nicht nur an Wohnungen, Häusern und Geschäften interessiert, sondern durchaus auch an Gegenständen, die in Autos liegen gelassen wurden. Pkw-Einbrecher pflegten laut Bundeskriminalamt in feinem Tuch unterwegs zu sein, nach dem Motto: Gut angezogene Personen werden weniger oft von der Polizei kontrolliert. Ladendiebstahl war ebenfalls einer der Geschäftszweige der Organisation. Einem Täter wurden nicht weniger als zehn derartige Delikte pro Tag nachgewiesen.

Die Beute wurde nicht nur nach Georgien gebracht, sondern auch in Österreich über gut funktionierende Kanäle verkauft. Eine zentrale Rolle spielte nach den Erkenntnissen der Ermittler der Mexikoplatz in Wien-Leopoldstadt. Ein anderer Teil wurde auf dem Postweg und per DHL nach Georgien versandt oder Warencontainern beigegeben.

Eines der ungewöhnlichsten Details betrifft den Schmuggel von Drogensubstitutionsmitteln von Österreich nach Georgien. In gestohlene Fahrzeuge wurden laut den Ermittlern Container eingebaut. Diese füllten die Täter mit den Drogen und brachten sie außer Landes. Nicht zuletzt wegen der harten Vorgehensweise der georgischen Polizei sind in den vergangenen Jahren die Drogenpreise in dem Land exorbitant gestiegen, obwohl es an den Schmuggelrouten von Afghanistan in den Westen liegt. Bis zu 400 Dollar (292 Euro) zahlt man nach Recherchen der APA in Tiflis für ein Gramm Heroin. Das Durchschnittseinkommen beträgt rund 35 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Georgier-Mafia: Die Diebe im Gesetz

Die Organisierte Kriminalität hat ihre eigene Hierarchie, Gesetzgebung und Sozialsystem.
Zwei georgische MafiaPaten oesterreich
Österreich

Zwei georgische Mafia-Paten in Österreich verhaftet

Bei der Operation "Java" sind in europaweit mindestens 69 Verdächtige festgenommen worden. Ihnen wird Geldwäsche und Drogenhandel vorgeworfen. Für zwei Bosse klickten in Österreich die Handschellen.
Operation Java Beute Strohhut
Österreich

Mafiabande: Beute vom Handy bis zum Akkubohrer

"Alles, was nicht niet- und nagelfest ist" hat die kürzlich zerschlagene georgische Mafiabande bei ihren Einbrüchen mitgehen lassen. Fünf Beamte ordnen nun in Mödling das Diebesgut den rechtmäßigen Besitzern zu.
Österreich

Österreich: Schlag gegen georgische Einbrecher-Mafia

Insgesamt 48 Georgier wurden in Österreich verhaftet, ihren Ursprung hatten die Ermittlungen Anfang 2009 in Spanien. Das Bundeskriminalamt macht die Bande für 30 Prozent aller Einbrüche in Wien verantwortlich.
Operation Java Schaden oesterreich
Österreich

"Operation Java": Schaden dürfte in die Millionen gehen

Nach der Verhaftung von 25 mutmaßlichen Mitgliedern einer georgischen Einbrecher-Bande gehen die Ermittler Schadenslisten von Einbrüchen durch. Alleine 37 Kilo Schmuck wurden bei der "Operation Java" sichergestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.