KH Nord: 839.000 Euro für einen Bauzaun

Der Rechnungshof-Bericht kritisiert die hohen Ausgaben für den Bauzaun
Der Rechnungshof-Bericht kritisiert die hohen Ausgaben für den BauzaunAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Im Rechnungshof-Bericht über das Krankenhaus Nord werden die Kosten von 839.000 Euro für eine Bauzaunwartung kritisiert. Ein Zweitanbieter hätte die Arbeiten für 13.000 Euro angeboten.

Für eine Wartung des Bauzauns beim Krankenhaus Nord sind laut Rechnungshof-Bericht vom Krankenanstaltenverbund (KAV) 839.000 Euro bezahlt worden, berichtet der ORF. Das mündlich angenommene Angebot wurde einem Zweitanbieter, der die selbe Leistung für 13.000 Euro angeboten hätte, vorgezogen. Schon im Oktober 2017 war bekannt geworden, dass die Kosten für den Bau des Spitals zu explodieren drohten. Mit den Kosten für den Bauzaun wird ein weiteres Detail in der Affäre publik.

Demnach steht im Rechnungshof-Bericht Seite 108 wörtlich: „Mit der 44. Teilrechnung vergütete der KAV dem Auftragnehmer eine Menge von rd. 87.000 Verrechnungseinheiten mit einem Positionspreis von rd. 839.000 EUR. (...) Dem KAV entstanden dadurch - im Vergleich zum Zweitbieter - Mehrkosten von rd. 826.000 EUR.“

Eine Bauzaunwartung beim KH Nord kostete 839.000 Euro
Eine Bauzaunwartung beim KH Nord kostete 839.000 EuroAPA/HERBERT PFARRHOFER

Somit wäre der Zaun 65 Mal teurer gewesen als notwendig. Der Rechnungshof empfiehlt dem KAV, sich dieses Geld im Zuge einer weiteren Verrechnung zurückzuholen. Denn die Auftragserteilung sei nur mündlich erfolgt.

Vom KAV gab es keine Stellungnahmen zu den Bauzaun-Ausgaben. Außerdem seien laut ORF sämtliche damalige für Vergaben zuständige internen und externen Mitarbeiter, entweder nicht mehr für den KAV tätig oder bereits in Pension. Zuletzt gelangte ein weiteres teures KH Nord-Detail ans Tageslicht. 610.000 Euro wurden für einen Brunnen ausgegeben, der nie gebaut wurde.

(Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilhelm Marhold.
Wien

Spital Nord: „Projekt wurde Kopf abgeschlagen“

Im U-Ausschuss zum Fiasko beim KH Nord stand Ex-KAV-Generaldirektor Marhold im Zeugenstand. Seine Aussagen bringen Ex-Gesundheitsstadträtin Wehsely in Erklärungsnotstand.
Die politische Aufarbeitung rund um die Kostenexplosion und die massiven Verzögerungen beim KH Nord hat begonnen.
Wien

Warum ist das KH Nord so entgleist?

Der Untersuchungsausschuss zum Fiasko rund um das KH Nord tagt wieder am Dienstag. „Die Presse“ beantwortet dazu die brennendsten Fragen und bringt (bisher unbekannte) Fakten.
Das hoch technisierte Labor, in dem Blutuntersuchungen vorgenommen werden, zählt zu den Prunkstücken des KH Nord.
Wien

Wie das KH Nord zur Klinik Floridsdorf wird

In dem vor der Eröffnung stehenden Krankenhaus (KH) Wien Nord wird dieser Tage der Ernstfall geprobt. Neuerdings auch unter medialer Beobachtung.
Der Probebetrieb im KH Nord läuft, im Juni startet der Normalbetrieb
Wien

Medizinischer Probebetrieb im KH-Nord gestartet

Damit zumindest ab der Eröffnung des Wiener Krankenhaus Nord alles glatt läuft, wird derzeit intensiv geprobt. Am 3. Juni kommen die ersten Patienten.
Ein Bild der Baustelle des KH Nord, aufgenommen vergangenen Sommer
Wien

ÖVP schaltet Justiz beim Krankenhaus Nord ein

Die Stadtpartei sieht den Verdacht von Untreue, Betrug, Bilanzfälschung, Amtsmissbrauch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.