Operation "Java": 19 Mal U-Haft verhängt

Operation Java UHaft verhaengt
Operation Java UHaft verhaengt(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Der kürzlich zerschlagenen georgischen Bande wurden inzwischen weitere Einbrüche nachgewiesen. Nun folgen Anklagen wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation und des gewerblichen Diebstahls.

19 der 25 mutmaßlichen Mafiamitglieder, deren Vereinigung im Zuge der Operation "Java" zerschlagen wurde, befinden sich bereits in Untersuchungshaft. Von der Staatsanwaltschaft Wien wurden derartige Anträge gestellt, sagte Michaela Schnell von der Anklagebehörde. Das Bundeskriminalamt hat der Gruppe inzwischen weitere Taten nachweisen können.

Im Großraum Wien soll die Bande 31 Einbrüche bei Firmen verübt haben. Dabei haben es die Täter auf mehrere Filialen von Bekleidungs- und Schmuckfirmen abgesehen. Unter dem Diebesgut befanden sich außerdem Designersonnenbrillen und Schuhe.

Das Landeskriminalamt in Mödling setzt am kommenden Montag die Aushändigung von sichergestelltem Diebesgut an ihre rechtmäßigen Besitzer fort. Bei der vom BK eingerichteten Hotline für Einbruchsopfer sind bis Donnerstagnachmittag Hunderte Anrufe eingegangen. Die Hotline ist unter der Nummer 01-24836 DW 85025 oder DW 85026 oder 85027 rund um die Uhr erreichbar.

Elf Mitgliedern der georgischen Mafiabande wird Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation vorgeworfen. Die restlichen 14 werden wegen gewerblichem Diebstahl angeklagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Operation Java Beute Strohhut
Österreich

Mafiabande: Beute vom Handy bis zum Akkubohrer

"Alles, was nicht niet- und nagelfest ist" hat die kürzlich zerschlagene georgische Mafiabande bei ihren Einbrüchen mitgehen lassen. Fünf Beamte ordnen nun in Mödling das Diebesgut den rechtmäßigen Besitzern zu.
Österreich

Österreich: Schlag gegen georgische Einbrecher-Mafia

Insgesamt 48 Georgier wurden in Österreich verhaftet, ihren Ursprung hatten die Ermittlungen Anfang 2009 in Spanien. Das Bundeskriminalamt macht die Bande für 30 Prozent aller Einbrüche in Wien verantwortlich.
Operation Java Schaden oesterreich
Österreich

"Operation Java": Schaden dürfte in die Millionen gehen

Nach der Verhaftung von 25 mutmaßlichen Mitgliedern einer georgischen Einbrecher-Bande gehen die Ermittler Schadenslisten von Einbrüchen durch. Alleine 37 Kilo Schmuck wurden bei der "Operation Java" sichergestellt.
Österreich

Wie die georgische Mafia funktioniert

Ganz oben fällen die Bosse ihre „Urteile“, ganz unten arbeiten – teils drogensüchtige – „Soldaten“.
Österreich

Georgier-Mafia: Die Diebe im Gesetz

Die Organisierte Kriminalität hat ihre eigene Hierarchie, Gesetzgebung und Sozialsystem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.