20-Jährige in Zell am See getötet: Täter flüchtig

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der verdächtigt wird, eine 20-jährige Frau getötet zu haben.

Eine 20-jährige Pinzgauerin ist am Samstagabend in einem Mehrparteienhaus in Zell am See mehrmals angeschossen worden und noch an Ort und Stelle verstorben. Die Cobra, das Landeskriminalamt und Polizeihundeführer fahnden noch nach dem flüchtigen Täter. Es gebe derzeit noch keine Hinweise, wer der Täter sei oder was die Hintergründe der Tat betreffe, sagte Polizeisprecherin Verena Rainer zur APA.

"Um 21.30 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein", sagte Rainer. "Hausbewohner haben Hilfeschreie gehört und die Frau dann blutüberströmt im Stiegenhaus aufgefunden." Sie verständigten die Einsatzkräfte. Der geflüchtete Täter dürfte der Frau mehrmals in den Oberkörper geschossen haben. Die 20-jährige Einheimische hatte in dem Haus in Zell am See gewohnt. Ob es sich um eine Beziehungstat handelt, konnte die Polizei Sonntagmittag noch nicht sagen. "Wir prüfen das persönliche Umfeld der Getöteten. Es gibt noch keine Hinweise auf das Motiv," sagte Rainer.

Das Sondereinsatzkommando Cobra hat Samstagnacht noch das Wohnhaus nach dem Täter abgesucht - vergeblich. Am Tatort wurden Patronenhülsen und Projektile gefunden und sichergestellt. Um welche Waffe es sich handelt, konnte die Polizei Sonntagmittag noch nicht sagen. Am Tatort wurde keine Waffe gefunden. "Der Täter dürfte sie mitgenommen haben", sagte die Polizeisprecherin. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leiche angeordnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Mord in Zell am See: 18-Jähriger sitzt in U-Haft

Eine 20-jährige wurde im Oktober mit einer umgebauten Schreckschusspistole getötet. Gegen einen 18-Jährigen besteht nun dringender Tatverdacht wegen Anstiftung zum Mord.
Österreich

Frau in Zell am See erschossen: Polizei nimmt zweiten Verdächtigen fest

Ein 18-Jähriger soll den bereits in U-Haft sitzenden Verdächtigen angestiftet haben, die junge Frau zu erschießen.
Österreich

Frau in Zell am See erschossen: Verdächtiger gestand Tat

Der 17-Jährige sei geständig, sagt sein Anwalt.
Ein Ermittler mit einem Polizeihund am 21. Oktober in der Nähe des Tatorts.
Österreich

20-Jährige in Zell am See erschossen: Verdächtiger in U-Haft

Ein 17-Jähriger wurde am Wochenende als Verdächtiger festgenommen - mehr als zwei Monate, nachdem eine 20-Jährige in einem Mehrparteienhaus in Zell am See erschossen worden war.
Ein Ermittler mit einem Spürhund vor dem Haus, in dem sich die Tat ereignete
Österreich

20-Jährige erschossen: Beschreibung des möglichen Täters veröffentlicht

Auch wenn es für die Schüsse auf eine 20-Jährige in Zell am See keine Augenzeugen gab, könnte der Täter vor dem Haus beobachtet worden sein. Zum Motiv gibt es nur Spekulationen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.