Wenn die Piste allein nicht reicht

Skifahren sei nach wie vor der Hauptgrund für den Winterurlaub, predigen die Touristiker. Es darf – nein, muss – aber auch ein bisserl mehr sein.
Skifahren sei nach wie vor der Hauptgrund für den Winterurlaub, predigen die Touristiker. Es darf – nein, muss – aber auch ein bisserl mehr sein.(c) JFK / EXPA / picturedesk.com (JFK)
  • Drucken

Ein Skiverleih und ein paar Lifte reichen schon lang nicht mehr. Ein Skigebiet muss heute weit mehr bieten, zum Beispiel Weinverkostungen, Yoga im Schnee und ein Ski Food Festival.

Zwei Bretter, zwei Stecken, ein Lift und eine Piste. Es soll Zeiten gegeben haben, in denen das tatsächlich gereicht hat für einen geglückten Skitag. Alles andere war Luxus, etwa ein Sessellift statt eines Schlepplifts oder gar eine Jausenstation am Berg, bei der man sich stärken konnte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute muss schon weit mehr geboten werden: flotte Gondeln – Sessellifte nur dann, wenn sie beheizt sind –, kaum Wartezeiten, WLAN und Handyaufladestationen, ein paar sportliche Alternativen – Eisklettern, Tourenski oder Schneeschuhwandern mit Huskys – und natürlich eine Hütte mit Bedienung und Weinkarte. Wer heute als Skigebiet etwas auf sich hält, muss all das bieten. Immerhin ist Skifahren längst zu einem relativ teuren Sport geworden. Dafür muss auch etwas geboten werden – inklusive kreativer Ideen, wie man trotz immer wärmer werdender Winter für ausreichend Schnee sorgt.

Es wundert daher nicht, dass Jahr für Jahr Neues dazukommt in den heimischen Skigebieten, egal, ob neue Lifte oder Verbindungen, schicke Chalets, die Luxushotels ergänzen, oder ein Kulinarikfestival (von der Weinverkostung bis zum Ski Food Festival, als Pendant zum städtischen Street Food Festival). Der Versuch eines Überblicks der Neuerungen und Attraktionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ski fahren im T-Shirt: Mitte Oktober eröffnete man in Kitzbühel die erste Piste am Resterkogel, zwei Wochen später eine weitere am Hahnenkamm.
Wintersport

Ski fahren um jeden Preis

360 Grad Österreich: An diesem Wochenende haben viele Wintersportorte ihre Skigebiete eröffnet. Heuer war es besonders schwierig, dafür den Schnee zu erzeugen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.