100 Einsatzkräfte kämpfen gegen Brand auf Anwesen in der Oststeiermark

Der Pferdestall in Birkfeld stand in Vollbrand
Der Pferdestall in Birkfeld stand in VollbrandAPA/FF BIRKFELD/GEORG ROSEL
  • Drucken

Ein Pferdestall samt Heulager ist in Birkfeld in der Oststeiermark in Vollbrand gestanden. Pferde und Ziegen konnten gerettet werden.

Ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Birkfeld im Bezirk Weiz hat am Dienstagnachmittag vier Feuerwehren mit mehr als 100 Einsatzkräften herausgefordert. Ein Pferdestall mit darüberliegendem Heulager brannte nieder, zerstört wurden auch landwirtschaftliche Maschinen. Vier Pferde und fünf Ziegen wurden gerettet, mehrere Hühner verendeten jedoch, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der Brand des landwirtschaftlichen Gebäudes war gegen 16.00 Uhr aus vorerst unbekannter Ursache ausgebrochen. Die Feuerwehren von Birkfeld, Gasen, Miesenbach und Koglhof rückten mit mehr als 100 Einsatzkräften zu dem in Vollbrand stehenden Gebäude aus. Sie brachten den Brand rasch unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das naheliegende Wohnhaus verhindern. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund zahlreicher Glutnester wurde in der Nacht auf Mittwoch Brandwache gehalten. Die Brandgruppe des Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen übernommen, die Schadenshöhe war vorerst noch nicht bekannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.