Mit den Temperaturen steigt das Risiko von Kohlenmonoxid-Unfällen

Die Rauchfangkehrer raten: Lüften trotz Hitze, Thermenwartungdurch einen Fachbetrieb und Vorsicht mit mobilen Klimaanlagen.

Mit der anrollenden Hitzewelle drohen wieder Kohlenmonoxidunfälle. Die Wiener Rauchfangkehrer appellieren deswegen an die Bevölkerung, die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten: Lüften auch bei Hitze, Thermen durch einen Installateur-Fachbetrieb warten lassen und auch bei der Anschaffung eines mobilen Klimageräts einen Fachmann zurate ziehen.

Allerspätestens jetzt ist es Zeit, die Überprüfung des Lufthaushaltes, der Durchlauferhitzer oder Thermen und der Abgasanlage im Rahmen der Hauptkehrung durchführen zu lassen. "Die womöglich austretenden Abgase enthalten das farb-, geruch- und geschmacklose Atemgift Kohlenmonoxid", warnte Christian Leiner, Innungsmeister der Wiener Rauchfangkehrer.

Hat man in der Wohnung Änderungen vorgenommen, die den Lufthaushalt beeinträchtigen könnten - etwa die Installation eines mobilen Klimagerätes -, soll man den Rauchfangkehrer verständigen. Vielen Menschen fehle noch das Bewusstsein für die Problematik, meinte Leiner. Während der jüngsten Hitzewelle hatte es eine ganze Reihe teils schwerer CO-Unfälle gegeben. "Neu installierte luftabsaugende Einrichtungen können die Luftzirkulation stark beeinflussen", erläuterte der Innungsmeister. Moderne Split-Klimaanlagen, die unabhängig von der Raumluft agieren, sind eine weitere Möglichkeit, solche Risiken zu vermeiden.

Schon länger bekannt ist das Problem "Luftstoppel": "Wenn Abgase einer Therme oder eines Durchlauferhitzers im Vergleich zur Außenluft nicht heiß genug sind, können diese nicht aufsteigen, und der ordnungsgemäße Abzug über den Rauchfang wird verhindert", erklärte Leiner das Phänomen. Verstärkt wird dieser Effekt durch geschlossene Fenster, die in sanierten oder modernen Gebäuden besonders dicht sind. Das führt dazu, dass kein Sauerstoff von außen eindringt und die Luftzirkulation zum Stillstand gelangt. Ein Kohlenmonoxid-Unfall droht. Bei ungebremster Sonneneinstrahlung am Dach könne dieser Effekt schon bei niedrigeren Temperaturen eintreten.

"An Tagen mit Außentemperaturen ab rund 30 Grad Celsius ist in jedem Fall höchste Vorsicht geboten. Selbst bei durchgeführter Wartung und positivem Rauchfangkehrer-Befund kann sich ein Luftstoppel bilden", gab Leiner zu bedenken. "Kohlenmonoxid-Unfälle kommen nicht nur bei veralteten Geräten vor."

Daher sollte man, so die Empfehlung der Rauchfangkehrer, auch an heißen Tagen regelmäßig die Fenster öffnen. Und ob Duschen oder Geschirrspülen - sobald ein Gerät in Betrieb genommen wird, Fenster bzw. Türen zu anderen Räumen mit offenem Fenster öffnen, sowie auf Vollbäder verzichten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

60 Kilometer Gratis-Badezugänge gibt es in Wien - wie hier in der Seestadt Aspern..
Wien

Wien startet "Sofortmaßnahmen" gegen Hitze

Mit Sprühnebel und Waschautos werden Plätze und Straßen am heißesten Tag des Jahres spontan abgekühlt. Der Gemeinderat beschließt ein Förderpaket für Begrünung auf Dächern und Fassaden.
Kühle im Wienerwald: Der riesige Grünraum am Stadtrand sorgt für nächtliche Abkühlung in den westlichen Wiener Bezirken.
Wien

Wo das heiße Wien am kühlsten ist

Wer im Westen Wiens wohnt, dem verschafft der Wienerwald halbwegs kühle Nächte. Alle anderen können ins Museum flüchten, erwischen mit etwas Glück eine kühle U-Bahn – oder gehen gleich eislaufen.
++ THEMENBILD ++ WETTER / SOMMER / HITZE
Österreich

Tropennacht sogar auf 1000 Meter Höhe

Wien könnte am Freitag die dreizehnte Tropennacht im Juni erleben - und somit den Rekord von 2003 einstellen.
Themenbild: Eine Frau sucht Abkühlung bei einem Brunnen in Wien.
Österreich

Innsbruck knackt Juni-Hitzerekord für Tirol

Der Höchstwert könnte in den kommenden Tagen bereits wieder übertroffen werden. Auch in anderen Bundesländern könnten Temperaturrekorde für den Monat Juni fallen.
Die Frühtemperaturen liegen bei zwölf bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 24 bis 32 Grad.
Wien

Die Hitze kommt

Der Juni geht hochsommerlich mit Temperaturen bis 37 Grad zu Ende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.