Klimaaktivismus der Jugend: Zwischen Massenbewegung und viel Häme

Die „Fridays for Future“-Proteste gehen auch im Sommer weiter. Im Bild die schwedische Schülerin Greta Thunberg, die zentrale Figur der Bewegung, bei einer Demo in Berlin. Die Anhängerschaft geht mittlerweile, etwa mit den „Scientists for Future“, längst über die Jugend hinaus.
Die „Fridays for Future“-Proteste gehen auch im Sommer weiter. Im Bild die schwedische Schülerin Greta Thunberg, die zentrale Figur der Bewegung, bei einer Demo in Berlin. Die Anhängerschaft geht mittlerweile, etwa mit den „Scientists for Future“, längst über die Jugend hinaus.imago images / Christian Mang
  • Drucken

Die „Fridays for Future“-Bewegung hat eine neue Protestwelle der (sehr) Jungen ausgelöst. Warum sich gerade Schüler so aktiv für Klimaschutz einsetzen, und warum das in Österreich überrascht, erklärt Jugendforscher Matthias Rohrer.

Wien. Die Freitage gehören nun schon seit einiger Zeit der Zukunft, auch in den Sommerferien. An diesem Freitag zum Beispiel findet in Wien die 33. Klima-Demo statt, diesmal in Meidling. Auch in Innsbruck gehen die Jungen am Freitag unter dem Motto „Die Klimakrise kennt keine Ferien“ auf die Straße. Der nächste Protest der österreichischen „Fridays for Future“-Bewegung findet aber an einem Donnerstag statt. Und zwar schon morgen, mit einem Klima-Picknick an der Donaulände in Linz.
Die „Fridays for Future“-Bewegung, für die weltweit Hunderttausende Jugendliche auf die Straße gehen, um für Klimaschutz zu protestieren, hat auch Österreich ein relativ ungewohntes Bild gebracht: Junge Menschen, teils sehr junge Schüler, die gemeinsam auf die Straße gehen. Endlich wieder eine echte Jugendbewegung!

Jugendforscher Matthias Rohrer vom Institut für Jugendkulturforschung überrascht die Protestbereitschaft in Österreich nicht. Generell sei etwa ein Viertel der jungen Menschen „protestwillig“ und bereit, sich für ein Anliegen zu engagieren. Was neu sei: Dass „Fridays for Future“ viele Schüler auf die Straße gebracht hat. „Das ist für Österreich überraschend“, so Rohrer. Denn anders als in Deutschland, wo es immer wieder Schüler-Demos gibt und etwa Demos zum Thema Datenschutz auf Gymnasiasten durchgeschlagen haben, sind es in Österreich traditionell Studenten, die sich für (oder gegen, man denke an die stark studentisch geprägten Anti-Regierungs-Demos) eine Sache engagieren.

Noch keine Massenbewegung

Die Jungen haben also den Klimawandel für sich entdeckt. Von einer echten Jugendbewegung würde Rohrer nicht sprechen, da das Engagement sich nicht quer durch alle Jugendgruppen ziehe. „Das ist schon das junge Bildungsbürgertum, das hier auf die Straße geht“, also Schüler und Studenten aus gut gebildeten Familien. „Es ist keine Protestbewegung der breiten Masse“, sagt Rohrer. Aber: „Sie wird sehr wohl auch von anderen Jugendgruppen wahrgenommen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gebäude und Infrastruktur sichern unseren guten Entwicklungsstand. Dieser könnte auch mit niedrigerem Ressourcenaufwand erhalten bleiben, sagen Sozialökologen.
Wissenschaft

Das Paradoxon der Wegwerfgesellschaft

Straßen, Gebäude, Infrastruktur und Maschinen beeinflussen den Ressourcenverbrauch maßgeblich. Aktuell wird die Hälfte des gesamten Materialverbrauchs weltweit für ihre Anhäufung verwendet. Das ist wenig nachhaltig.
Symbolbild.
Weltjournal

Es wird eng auf der Erde

Die globale Agrarindustrie beanspruche zu große Teile der Landmasse für sich, lauge die Böden aus und befeuere die Klimakrise, warnen Forscher. Sie fordern weniger Fleisch auf dem Teller und mehr Bäume.
Peter Schweitzer von der Uni Wien (l.; im Bild mit Anton Jantsen, stv. Bürgermeister, und Swetlana Donskaja, Schriftstellerin, aus Bykowskij, einem jakutischen Fischerort) spürt dem Klimawandel-Diskurs in den nördlichsten Weltregionen nach.
Wissenschaft

„Weltuntergangsstimmung ist deplatziert“

Der Wiener Sozialwissenschaftler Peter Schweitzer hat 22 Jahre in Alaska gelebt und geforscht. Er interessiert sich für den unterschiedlichen Umgang von Gesellschaften in der (Sub-)Arktis mit dem Klimawandel.
Auch Elon Musk widmet sich dem Thema Stromspeicherung. Im Bild der Bau seiner Gigafactory in Shanghai.
International

Warum die Energiewende teuer wird

Hundert Prozent Ökostrom klingen visionär. Aber sind sie auch leistbar? Nicht Solar- und Windkraftwerke treiben die Kosten, so eine Studie des MIT, sondern die nötigen Stromspeicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.