Frau nach Explosion in St. Jodok am Brenner weiterhin verschüttet

TIROL: EXPLOSION FORDERTE OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE
TIROL: EXPLOSION FORDERTE OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE(c) APA/ZEITUNGSFOTO.AT (ZEITUNGSFOTO.AT)
  • Drucken

Am Montag ist es zu einer Explosion in einem Supermarkt in St. Jodok in Tirol gekommen, auch ein Brand wurde ausgelöst. Eine ältere Frau ist noch unter den Trümmern, neun weitere wurden verletzt.

In einem Supermakrt in St. Jodok am Brenner in Tirol ist es am Montagvormittag zu einer Explosion gekommen. Offenbar ist dabei, zusätzlich zu neun Verletzten, eine Person verschüttet worden. Es handelt sich dabei um eine ältere Frau. Sie befand sich noch in dem brennenden Gebäude und konnte auch am Nachmittag noch nicht geborgeb werden, sagte ein Sprecher der Polizei. Warum es zu der Explosion kam, war laut Exekutive noch unbekannt.

"Ein Passant hatte noch versucht, die Frau zu retten, deshalb wissen wir, dass sie noch in dem Gebäude sein muss", erklärte der Polizist. Die Frau war aber bereits eingeklemmt, weshalb der Zeuge den Rettungsversuch abbrechen musste. Auch aus dem angrenzenden Gebäude mussten noch Personen evakuiert werden. Weitere Verschüttete dürfte es aber nicht geben, meinte der Sprecher.

Neun weitere Verletzte

Neun weitere Personen Menschen wurden verletzt, sagte eine Sprecherin der Rettung Monatgmittag. Keiner der Patienten befinde sich in Lebensgefahr. "Es musste niemand in den Schockraum eingeliefert werden", so die Sprecherin.

Drei der Verletzten seien bereits in die Innsbrucker Klinik und in das Krankenhaus Hall in Tirol eingeliefert worden. Der Abtransport der weiteren sechs Personen wurde bereits vorbereitet. Zwei Notärzte und sechs Rettungswagen waren an Ort und Stelle.

Die Explosion hatte sich um 11.20 Uhr ereignet. Unter anderem waren Polizei, Feuerwehr und Rettung am Einsatzort. Durch die Explosion wurde ein Brand ausgelöst.

TIROL: EXPLOSION FORDERTE OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE
TIROL: EXPLOSION FORDERTE OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE(c) APA/ZEITUNGSFOTO.AT (ZEITUNGSFOTO.AT)

Die Löscharbeiten dauert am Nachmittag noch an. Deshalb war es vorerst auch nicht möglich, zu der Verschütteten vorzudringen.

Die Ursache für die Explosion war vorerst unklar. Ersten Meldungen zufolge soll ein Arbeiter eine Gasleitung angebohrt haben, berichtete die "Tiroler Tageszeitung". "Etwas entfernt hat es Arbeiten gegeben, bei denen die Arbeiter auf eine Gasleitung getroffen waren", sagte der Polizist. Ob dies jedoch der Grund für die Explosion war, stand zunächst nicht fest.

TIROL: EXPLOSION FORDERTE OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE
TIROL: EXPLOSION FORDERTE OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE(c) APA/ZEITUNGSFOTO.AT (ZEITUNGSFOTO.AT)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TIROL: EXPLOSION FORDERTE OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE
Österreich

Explosion in Tirol: 91-Jährige tot gefunden

Die 91-jährige Frau, die durch die Explosion in St. Jodok verschüttet wurde, konnte nur mehr tot geborgen werden. Eine angebohrte Gasleitung hatten den Unfall verursacht. Auch ein Baby ist unter den Verletzten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.