"Kriminell werden oder sterben"

Pfarrer Friedl setzt Finanzhilfe fort – Bezirkschef fordert freiwillige Ausreise.

LINZ. Arigona Zogaj hat von der Bestätigung der Ausweisung ihrer Familie durch den Verfassungsgerichtshof in der Schule, der HBLA Landwiedstraße in Linz, erfahren. Die nun 18-Jährige, die unter der Woche bei einer befreundeten Familie untergebracht ist, fuhr daraufhin nach Frankenburg, wo ihre Mutter und ihre kleineren Geschwister leben.

Sie habe diese Nachricht mit „großer Traurigkeit“ aufgenommen, sagt Walter Deil von der Volkshilfe Oberösterreich im Gespräch mit der „Presse“. Pfarrer Josef Friedl, der sich seit 2007 um die Familie kümmert, wird seine privat und durch Spenden finanzierte Hilfe fortsetzen: 183 Euro pro Familienmitglied jeden Monat: „Sonst verhungern sie ja, was soll ich machen? Im Kosovo, wo es keine Arbeit gibt, warten sonst ja nur zwei Möglichkeiten: entweder kriminell werden oder sterben.“ Nurie und Arigona Zogaj brauchten Medikamente und auch psychische Behandlung. Beides sei im Kosovo nur gegen Bargeld zu bekommen: „Ich rechne mit einem schweren Zusammenbruch.“

Die Ausweisung der Familie stehe unmittelbar bevor, bestätigt Peter Salinger, Bezirkshauptmann von Vöcklabruck. Zunächst, erklärt er, werde die Fremdenpolizei eine „Aufforderung zur freiwilligen Ausreise“ aussprechen.

Reisen Nurie Zogaj (45) und ihre Kinder Arigona, Albin (9) und Albona (10) nicht innerhalb einer noch nicht fixierten Frist – sie reicht üblicherweise von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen – aus, folgt die Zwangsabschiebung in den Kosovo. Dort leben derzeit schon die älteren Geschwister Alfred (19) und Alban (20): ohne Job und bisher ohne Familie. Der Vater ist – vermutlich in Montenegro– untergetaucht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zogajs Ausreise konnte nicht
Österreich

Familie Zogaj ist ausgereist: Legale Rückkehr möglich

In Salzburg gestartet, in Wien umgestiegen: Arigona Zogaj ist mit zwei Geschwistern und ihrer Mutter in den Kosovo geflogen. Die Medienhatz vor der Abreise war "abscheulich", sagt die Volkshilfe.
Austrian Interior Minister Fekter attends a cabinet meeting in Vienna
Österreich

Zogaj: Kein Kommentar von Fekter zur Ausreise

Freiwillige Ausreisen würden auch in anderen Fällen nicht kommentiert, heißt es aus dem Innenministerium. Vizekanzler Pröll betont noch einmal, dass für die Familie "die selben Regeln wie für alle anderen" gelten würden.
Asyl Ausweisungen stark gestiegen
Österreich

Asyl: Ausweisungen stark gestiegen

Für Asylwerber ohne Aussicht auf einen positiven Bescheid gibt es eine Unterstützung durch den Staat. Die Zahl der Ausweisungen ist im Jahr 2009 stark angestiegen.
ARIGONA ZOGAJ
Österreich

Volkshilfe: "Zehn große Irrtümer" im Fall Zogaj

Kriminelle Scheinasylanten, die den Staat ausnutzen und ihn an der Nase herumführen - die Familie Zogaj sieht sich mit vielen falschen Gerüchten konfrontiert, sagt die Volkshilfe.
Schulkollegen Arigona Zogaj
Österreich

Familie Zogaj: Abschied von Schulfreunden

Am heutigen letzten Schultag hat Arigona eine Bestätigung bekommen, im Falle eines Schülervisums wieder in der Schule aufgenommen zu werden. In der kommenden Woche wird die Familie in den Kosovo reisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.