Prammer erwartet "Wiedergutmachung" für Zogajs

Prammer erwartet
Prammer erwartet "Wiedergutmachung" für Zogaj(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Die sozialdemokratische Nationalratspräsidentin meint, dass an der Familie Zogaj ein Exempel statuiert worden sei. Barbara Prammer fordert deshalb ein Entgegenkommen bei einer legaler Rückkehr der Zogajs.

SP-Nationalratspräsidentin Barbara Prammer fordert "so etwas wie eine Wiedergutmachung" für die kosovarische Flüchtlingsfamilie Zogaj. Sie habe den Eindruck, "dass (an der Familie, Anmerkung) ein Exempel statuiert werden sollte", während andere Flüchtlinge humanitäres Bleiberecht erhalten hätten, kritisierte die SP-Politikerin am Sonntag in der ORF-Pressestunde. Sie erwartet sich daher von VP-Innenministerin Maria Fekter, der Familie Zogaj entgegenzukommen, wenn sie sich nach ihrer Ausreise um einen legalen Aufenthalt in Österreich bemühe.

"Arigona ist im Herzen Österreicherin"

Selten seien so viele Fehler gemacht worden, wie im Fall Zogaj, kritisierte Prammer. Wenn man das Erkenntnis des Verfassungsgerichts genau lese und Fekter genau zuhöre, dann zeichne sich aber eine Lösung ab. "Arigona ist im Herzen Österreicherin", sagte die Nationalratspräsidentin. Die junge Frau wolle Krankenschwester werden und hier drohe ohnehin Arbeitskräfteknappheit. "Wieso soll man dann nicht gerade gut integrierte Leute hierlassen?", so Prammer, die sich außerdem "effiziente" Fremdenbehörden wünscht. Derzeit werde nämlich auf Basis der selben Gesetze in verschiedenen Regionen unterschiedlich entschieden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zogajs Ausreise konnte nicht
Österreich

Familie Zogaj ist ausgereist: Legale Rückkehr möglich

In Salzburg gestartet, in Wien umgestiegen: Arigona Zogaj ist mit zwei Geschwistern und ihrer Mutter in den Kosovo geflogen. Die Medienhatz vor der Abreise war "abscheulich", sagt die Volkshilfe.
Austrian Interior Minister Fekter attends a cabinet meeting in Vienna
Österreich

Zogaj: Kein Kommentar von Fekter zur Ausreise

Freiwillige Ausreisen würden auch in anderen Fällen nicht kommentiert, heißt es aus dem Innenministerium. Vizekanzler Pröll betont noch einmal, dass für die Familie "die selben Regeln wie für alle anderen" gelten würden.
Asyl Ausweisungen stark gestiegen
Österreich

Asyl: Ausweisungen stark gestiegen

Für Asylwerber ohne Aussicht auf einen positiven Bescheid gibt es eine Unterstützung durch den Staat. Die Zahl der Ausweisungen ist im Jahr 2009 stark angestiegen.
ARIGONA ZOGAJ
Österreich

Volkshilfe: "Zehn große Irrtümer" im Fall Zogaj

Kriminelle Scheinasylanten, die den Staat ausnutzen und ihn an der Nase herumführen - die Familie Zogaj sieht sich mit vielen falschen Gerüchten konfrontiert, sagt die Volkshilfe.
Schulkollegen Arigona Zogaj
Österreich

Familie Zogaj: Abschied von Schulfreunden

Am heutigen letzten Schultag hat Arigona eine Bestätigung bekommen, im Falle eines Schülervisums wieder in der Schule aufgenommen zu werden. In der kommenden Woche wird die Familie in den Kosovo reisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.