Auch Wien knackt erstmals die 30 Grad-Marke im April

Grad Abermals Waermerekord oesterreich
Grad Abermals Waermerekord oesterreich(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Am Samstag gab es in Waidhofen an der Ybbs mit 32 Grad einen neuen Hitzerekord für den April. Am Sonntag zog auch die Bundeshauptstadt nach.

In der Wiener Innenstadt kletterte das Quecksilber erstmals im April auf exakt 30 Grad, damit war es an der Messstation nochmals um 0,6 Grad wärmer als am Samstag. Ein neuer Rekord wurde auch im Burgenland registriert. In Neusiedl am See lag der Spitzenwert am Sonntagnachmittag bei 30,6 Grad, damit wurde der alte Rekord von 30,0 Grad aus dem Jahr
1968 überboten.

Österreich zählte am Samstag zu den heißesten Gebieten Europas. Der am Freitag aufgestellte Wärmerekord von 31,5 Grad, gemessen in Salzburg, hielt keine 24 Stunden. Bereits am frühen Samstagnachmittag seien in Waidhofen an der Ybbs 32 Grad gemessen worden, teilte der Wetterdienst Ubimet mit.

Am Sonntag war es neuerlich in Niederösterreich am heißesten, bis Mittag wurden in Krems 31,0 Grad gemessen. Die Temperaturen könnten laut ZAMG jedoch am Nachmittag noch steigen . Die Top Ten am Sonntag: In Krems schwitzten die Leute bei 31,0 Grad, in Langenlois bei 30,6 Grad sowie in Amstetten und in Wieselburg bei je 30,5 Grad. In Waidhofen/Ybbs - dem bisherigen Rekordhalter - wurden am Sonntag 30,3 Grad gemessen, in Enns 30,2 Grad, in Schärding, in der Linzer Stadt, in Oberndorf/Melk sowie in Wels/Schleißheim je 30,1 Grad.

Landesrekorde gebrochen

Zusätzlich wurden am Samstag drei Landesrekorde erzielt. In Vorarlberg und Tirol hatte es erstmals im April mehr als 30 Grad. In Bregenz waren es am Samstag 31,2 Grad, der bisherige Rekordwert für Vorarlberg stammt aus dem Jahr 1992: 29,8 Grad in Feldkirch. Der neue Aprilrekord für Tirol liegt bei 31,2 Grad, gemessen in Kufstein. Der alte Höchstwert wurde im Vorjahr in Jenbach mit 29,7 Grad ermittelt. In Ranshofen schwitzte man bei bis zu 31,8 Grad, neuer Aprilhöchstwert für Oberösterreich.

Der Vergleich zu anderen Regionen in Europa: In West- und Südeuropa ist es 15 bis 20 Grad kälter, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Selbst in Griechenland kann es derzeit um fünf bis zehn Grad weniger haben. Ähnlich heiß ist es hingegen in der Türkei (Adana: 33,0 Grad), auf Korsika (Ajaccio: 32,0 Grad) und in Süddeutschland (München: 31,7 Grad).

Die Vorschau für die nächsten Tage: Am Sonntag kommt subtropische Luft aus der Sahara zu uns, so die ZAMG. Zu Wochenbeginn bleibt es vor allem in der Osthälfte Österreichs sehr warm. Erst in der zweiten Wochenhälfte dürfte es österreichweit abkühlen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Befüllung von Pools sorgte teilweise für Wasserknappheit
Wetter

Befüllung von Pools führt teilweise zu Wasserknappheit

In Oberösterreich waren einige Haushalte kurzzeitig ohne Wasser. Die Pumpen waren in manchen Gemeinden überfordert.
Wien

Frühe Hitze: Wenn es im Frühling Sommer wird

Am Donaukanal herrscht bereits Hochbetrieb, auch im MQ herrscht Sommerzeit, die Eisbranche expandiert. Wie sich Wien mit dem frühen Sommer arrangiert – und wer davon überrascht wird.
Wien

30 Grad und mehr: Rekordhitze im April

Das verlängerte Wochenende bringt die ersten Hitzetage des Jahres. In Salzburg wurde bereits am Freitag der bisherige Temperaturrekord eingestellt.
Temperaturen wie im Hochsommer bereits im April
Österreich

31,5 Grad in Salzburg: April-Rekord gebrochen

Der Freitag war der heißeste April-Tag in Österreich seit es Wetteraufzeichnungen gibt. Auf den Bergen kann sich Saharastaub ablagern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.