Papst-Inauguration mit 132 Delegationen

(c) REUTERS (OSSERVATORE ROMANO)
  • Drucken

Führer aus der ganzen Welt machen Papst Franziskus ihre Aufwartung - selbst die argentinische Präsidentin Kirchner. Auch US-Präsident Barack Obama spielte mit der Idee.

Rom. Der neue Papst macht auch politisch Furore. Zur großen Messe, mit der Franziskus heute Vormittag auf dem Petersplatz offiziell in sein Amt eingeführt wird, haben sich 132 internationale Delegationen angemeldet. Befände sich Barack Obama nicht auf dem Weg nach Israel, so versichert der an seiner statt bereits angereiste US-Vizepräsident Joe Biden, hätte sogar er sich die Reise nach Rom nicht nehmen lassen.

Zu den Politikern und Diplomaten aus aller Welt kommen 33 Delegationen anderer christlicher Konfessionen. Zum ersten Mal seit der großen Kirchenspaltung vor tausend Jahren will auch der Ehrenvorsitzende der orthodoxen Kirchen, Patriarch Bartholomaios aus Istanbul, an der Einsetzung eines Papstes teilnehmen. Rom rechnet mit einer Million Pilgern – von denen aber höchstens 200.000 auf den Petersplatz und die angrenzenden Straßen passen.

Dabei hatte sich Franziskus, wie Vatikan-Pressesprecher Federico Lombardi mitteilte, einen einfachen Gottesdienst gewünscht. Eines hat der neue Hausherr immerhin erreicht: Die Zeremonie wird gestrafft. In zwei Stunden sollte der Gottesdienst diesmal zu Ende sein, sagte Lombardi. Für die Ausstattung des neuen Papstes wird es – anders als bei Benedikt XVI. vor acht Jahren – keine Sonderanfertigungen mehr geben. Statt eines neuen massiven Goldrings trägt Franziskus ein vergoldetes Silbermodell.

Absenz Benedikts

Das päpstliche Pallium, die kreisförmige Wollstola, wird dasselbe sein, das auch Benedikt XVI. zuletzt getragen hat. Anfangs hatte dieser sich das Pallium in ganz eigener Form neu entwerfen lassen: Es sollte optisch an die Mode der Urkirche erinnern, erwies sich dann aber als nicht praxistauglich.

Der Gottesdienst beginnt am Grab des Apostels – und ersten Papstes – Petrus. Dort sind das Pallium und der Fischerring – benannt nach Petrus' ursprünglichem Beruf – hinterlegt. Nach der feierlichen Prozession auf den Petersplatz bekommt Franziskus die beiden Insignien aus der Hand der führenden Kardinäle überreicht.

Der Rest des Gottesdienstes folgt der normalen Liturgie des Tages: Es ist das Fest des heiligen Josef, des Patrons der universalen Kirche. Nebenbei ist es auch der Namenstag des zurückgetretenen Papstes, Joseph Ratzinger, der bei der Zeremonie aber nicht anwesend sein wird. Franziskus und Benedikt XVI. werden sich am Samstag zum Mittagessen in Castel Gandolfo treffen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus besuchte Benedikt
Religion

Papst Franziskus besuchte Benedikt in Castel Gandolfo

Der Ex-Papst und der neue Papst führten ein 45 Minuten dauerndes Privatgespräch im Sommersitz Castel Gandolfo.
Franziskus plant fuer 2014
Religion

Franziskus plant für 2014 eine Reise nach Jerusalem

Die Beziehungen mit der Ostkirche stehen vor einer Hochblüte. Papst sorgt weiter für "frischen Wind".
Kardinal Schönborn ist wieder nach Wien zurückgekehrt.
Religion

Schönborn: Papst-Wahl zeige Wunsch nach frischem Wind

Der Kardinal hofft auf Reformen und fordert eine bessere Kommunikation in der Kurie. Ein Papstwahl sei letztlich immer eine Persönlichkeitswahl.
Archivbild: Jorge Mario Bergoglio wird vorgeworfen, Mitbrüder im Jahr 1976 der Militärjunta ausgeliefert zu haben.
Religion

Junta-Opfer entlastet Papst: "Wurde nicht angezeigt"

Der heute 85-jähriger Jesuit verteidigt Bergoglio gegen Vorwürfe, er hätte der Militärjunta im Jahr 1976 zwei Mitbrüder ausgeliefert.
AMTSEINFUEHRUNG VON PAPST FRANZISKUS: FRANZISKUS/FISCHER
Religion

Daumen nach oben: Neue Ära auf Petersplatz

Die Welt „fliegt“ auf Franziskus: Der Papst steigt aus dem Papamobil zu Gläubigen herunter. In seiner Predigt mahnt er zur Bewahrung der Schöpfung, die Mächtigen der Welt reihen sich unter die Gratulanten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.