Wie links ist die Kirche – und wie rechts der CV?

Papst Franziskus bei einer Audienz am Mittwoch.
Papst Franziskus bei einer Audienz am Mittwoch.imago/ZUMA Press
  • Drucken

Im ÖVP-nahen Cartellverband wird heftig über den Kurs unter Papst Franziskus debattiert.

Der Apostolische Nuntius zu Wien, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, wird entscheiden müssen, ob er seine Zentrale mit der Causa behelligen soll. Ob Exzellenz in seinen regelmäßigen Rapporten über die Situation der katholischen Kirche und über Politik und Gesellschaft in Österreich auch für die soeben erschienene Nummer des Magazins „Academia“ kurz einer Erwähnung wert findet. In der Ausgabe dieser Publikation des Cartellverbands (CV) wird als Titelstory auf mehreren Seiten versucht, von mehreren Seiten die Frage zu beantworten: „Wie links ist die Kirche?“

Eine nicht unbrisante Frage, noch dazu für einen Dachverband der sich explizit als katholisch verstehenden Studentenverbindungen mit „religio“ als einem der Grundprinzipien und mit einer deutlichen Nähe zur ÖVP. Immerhin sind nicht erst seit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner viele (Spitzen)Vertreter der christlich-sozialen Partei traditionell CVer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.