Papst: "Scham" angesichts von Missbrauch in Kirche

Dem Papst schlägt in Chile wegen eines Kindesmissbrauchsskandals nicht nur Willkommensfreude entgegen.
Dem Papst schlägt in Chile wegen eines Kindesmissbrauchsskandals nicht nur Willkommensfreude entgegen.APA/AFP/EITAN ABRAMOVICH
  • Drucken

Papst Franziskus spricht bei seinem Besuch in Chile von einem "irreparablem Schaden", der den Kindern durch Kirchenfunktionäre zugefügt worden sei.

Papst Franziskus hat bei seinem Besuch in Chile sein Mitgefühl mit den Missbrauchsopfern in der katholischen Kirche geäußert. Er empfinde "Schmerz" und "Scham", wenn er an den "irreparablen Schaden" denke, der "diesen Kindern" durch Kirchenfunktionäre zugefügt worden sei, sagte Franziskus am Dienstag in Santiago de Chile. Eine Entschuldigung sei angemessen.

Die Kirche müsse sich darum bemühen, dass "sich das nicht wiederholt". Auch in Chile sieht sich die Kirche mit Skandalen um sexuellen Missbrauch konfrontiert. Der Papst muss daher mit Protesten von Opferhilfegruppen rechnen. Ein Schwerpunkt des einwöchigen Besuchs in Chile und Peru liegt auf Begegnungen des katholischen Kirchenoberhaupts mit den Nachfahren der Ureinwohner. Am Dienstag traf Franziskus zunächst Chiles scheidende Präsidentin Michelle Bachelet sowie Priester, Bischöfe und Ordensleute.

Gespräche mit Mapuche

Am Mittwoch reist Franziskus in die südchilenische Region La Araucania, die Heimat der Mapuche. Der 81-jährige Argentinier will dort eine Delegation der Indigenen treffen, die sich seit Jahren zum Teil mit Gewalt gegen die Ausbeutung und Zerstörung ihrer angestammten Gebiete wehren. Zu einem Gottesdienst auf einem Luftwaffenstützpunkt in Temuco werden etwa 400.000 Gläubige erwartet.

Die zweite Station seiner Lateinamerikareise führt den Papst am Donnerstag nach Peru. Es ist bereits der sechste Besuch des Papstes in Lateinamerika. Während dieser Reisen machte Franziskus in Brasilien, Ecuador, Bolivien, Kuba, Mexiko, Paraguay und Kolumbien Station; in seiner Heimat Argentinien war er hingegen bisher noch nicht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Papst kritisiert politische Kultur in Lateinamerika als "krank"

Franziskus beendet seine Reise in Lateinamerika mit einem Appell gegen Korruption und soziale Ausgrenzung. Er kritisiert die korrupte Politikerriege in Peru.
Nicht nur ein Windstoß störte Papst Franziskus während seiner Lateinamerika-Reise.
Weltjournal

Missbrauchsskandal holt Papst ein

In Chile verteidigte Franziskus einen Erzbischof, der jahrelang die Vergewaltigung von Kindern durch einen Priester gedeckt haben soll. In Peru wollte er sich der Umwelt widmen.
Weltjournal

Der Papst und die vom Pferd gestürzte Polizistin

Papst Franziskus verteidigt bei seinem Besuch in Chile einen Bischof, der Kindesmissbrauchsfälle vertuscht hat. Davon kann auch eine ungewöhnliche Hilfsaktion nicht ablenken.
Papst Franziskus.
Weltjournal

Lateinamerika-Reise: Warum besucht der Papst sein Heimatland nicht?

Dass Franziskus auch bei seiner sechsten Transatlantik-Visite Argentinien auslässt, habe politische Gründe, sagen Insider.
Weltjournal

Papst-Reise in den Heimatkontinent

Erste Etappe der südamerikanischen Reise des Papstes ist Chile: In keinem anderen Land der Region ist das Ansehen des Pontifex so gering wie dort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.