Fall Bischof Schwarz: Der Ex-Sekretär klagt an

APA
  • Drucken

In einem Brief an den Papst-Botschafter schreibt ein jahrelanger wichtiger enger Mitarbeiter, „dass dieser Bischof fortgesetzt Ansehen und Glaubwürdigkeit der Kirche großen und nachhaltigen Schaden zufügt“.

Es darf angenommen werden, dass der päpstliche Chefermittler Franz Lackner nicht einmal in Ansätzen geahnt hat, was alles auf ihn zukommen wird. Was seinem Mitbruder Alois Schwarz alles vorgeworfen wird – und in welcher Intensität beziehungsweise persönlicher Betroffenheit. Mit vielen Papieren ausgestattet, den Protokollen unzähliger Gespräche und von der Diözese Gurk-Klagenfurt beigestellten Dokumenten, Briefen und Eingaben arbeitet das Team rund um den apostolischen Visitator Erzbischof Franz Lackner, so die kirchenrechtlich korrekte Bezeichnung, am Endbericht, der nach Rom geht.

Vorgänge aus nächster Nähe erlebt

Von besonderer Brisanz ist das Schreiben eines langjährigen früheren kirchlichen Angestellten, eines seinerzeit engen Mitarbeiters von Bischof Alois Schwarz, eines Mannes, der die Vorgänge im Kärntner Bischofshaus nicht vom Hörensagen gekannt hat, sondern aus nächster Nähe selbst erlebt und erduldet hat: Franz Zlanabitnig. Er war insgesamt 25 Jahre in Kärnten Bischofssekretär, zuerst unter Egon Kapellari, danach eben unter dessen Nachfolger Schwarz. Bis er 2008 auf eigenen Wunsch plötzlich den Dienst quittierte. Der Brief an den Nuntius, der nun dem Visitationsteam vorliegt, gibt Einblicke in seine Beweggründe.

Dem (mittlerweile pensionierten) Papst-Botschafter Peter Stephan Zurbriggen schreibt der Ex-Bischofssekretär im Jahr 2015 wörtlich, er sei zur Überzeugung gekommen, „dass dieser Bischof durch sein Verhalten fortgesetzt dem Ansehen und der Glaubwürdigkeit der Kirche einen großen und nachhaltigen Schaden zufügt“.

Bischof Alois Schwarz, der im Frühjahr 2018 ohne öffentliche Begründung für Außenstehende zunächst überraschend von Klagenfurt nach St. Pölten versetzt wurde, wird vorgeworfen, eine enge Vertraute von ihm habe de facto die Diözese geführt. Mehr noch: Der interimistische Leiter der derzeit noch immer bischofslosen Diözese, Engelbert Guggenberger, der selbst als episkopal galt, erklärte öffentlich, Schwarz sei im Zusammenhang mit dem Zölibat „erpressbar“ gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs umstrittenster Bischof: Alois Schwarz wurde im vergangenen Frühjahr von Klagenfurt nach St. Pölten versetzt.
Österreich

Ermittlungen gegen Bischof Schwarz blockiert

Die Arbeit der Staatsanwaltschaft Graz wegen des Verdachts der Untreue gegen den Bischof steht. Unterlagen der Kirche fehlen. Gleichzeitig wartet auch Rom – auf die Entscheidung der Justiz.
„Im Ausnahmezustand“ befindet sich laut Visitator Franz Lackner die katholische Kirche Kärntens.
Österreich

Causa Schwarz: Lackner erwartet personelle Konsequenzen

Für den päpstlichen Visitator Erzbischof Franz Lackner befindet sich die Diözese Gurk-Klagenfurt im „Ausnahmezustand“. Eine missbräuchliche Verwendung von Kirchenbeiträgen habe es aber nicht gegeben. Nach Abschluss der Visitation ist nun Rom am Zug.
 Erzbischof Franz Lackner stellte sich den Fragen der Medien
Religion

Prüfbericht zu Fall Schwarz: "Kein Missbrauch von Kirchenbeiträgen"

Der Bericht zur apostolischen Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt ist fertig und geht am Montag nach Rom. Er dürfte Zeugnis zahlreicher diözesaninterner Konflikte ablegen.
Heute wird Salzburgs Erzbischof Franz Lackner über die Arbeit in Kärnten informieren.
Religion

Gurker Domkapitel: Visitationsteam geht "nicht akzeptabel" vor

Heute wird Salzburgs Erzbischof Franz Lackner über die Arbeit in Kärnten informieren. Das Gurker Domkapitel schlägt die Einladung dazu aus. Der Grund: ein "Kommunikationsverbot" sowie fehlende Begutachtungszeit und "Fairness".
Religion

Causa Schwarz: Päpstliche Visitation beendet

Der ungefähr 50 Seiten starke Bericht von Erzbischof Franz Lackner über die Situation in Kärnten und die massiven Vorwürfe gegen den nunmehrigen St. Pöltner Bischof Alois Schwarz ist fertig gestellt. Er wird nach Rom gesendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.