Heilige Messe im Gefängnis: Papst wäscht Häftlingen die Füße

Papst Franziskus
Papst Franziskusimago images / Pacific Press Age
  • Drucken

Der Pontifex feiert die Gründonnerstagsmesse heuer im Gefängnis von Velletri. Vor der Fußwaschung will er im Petersdom die "Heiligen Öle" weihen.

Zum Auftakt der Osterfeierlichkeiten wäscht Papst Franziskus am Donnerstag mehreren Häftlingen die Füße. Der Pontifex feiert die Gründonnerstagsmesse (ab 16.30 Uhr) in diesem Jahr im Gefängnis von Velletri, etwa 40 Kilometer südöstlich von Rom. Das Ritual am Gründonnerstag beruht auf der Überlieferung, derzufolge Jesus beim letzten Abendmahl vor seiner Kreuzigung seinen Aposteln die Füße wusch.

Vor der Fußwaschung will der Papst bei der Chrisammesse (09.30 Uhr) im Petersdom die "Heiligen Öle" weihen, die bei Taufe, Firmung und bei Priesterweihen verwendet werden. Am Karfreitag folgt die Kreuzweg-Zeremonie am Kolosseum in Rom. Höhepunkt der Osterfeiertage ist die Messe auf dem Petersplatz in Rom am Sonntag, bei der Franziskus den Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") spenden wird.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus traf auf dem Petersplatz in Rom auf die junge Klima-Aktivistin Greta Thunberg.
Weltjournal

Das gemeinsame Ziel von Greta Thunberg und dem Papst

Die schwedische Umweltaktivistin kam mit Plakat „Join the climate strike“ in den Vatikan. Papst Franziskus gilt selbst als Verfechter von Klima- und Umweltschutz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.