Deutschland: Justiz ermittelt gegen Chef der Bischofskonferenz

Deutschland Justiz ermittelt gegen
Deutschland Justiz ermittelt gegen(c) Reuters (TONY GENTILE)
  • Drucken

Freiburger Erzbischof Zollitsch wird Beihilfe zum sexuellen Missbrauch von Kindern vorgeworfen. Sein Sprecher Robert Eberle sagte, es gebe keinen Anlass für einen Rücktritt.

Freiburg (ag.). Die Staatsanwaltschaft Freiburg (Baden-Württemberg) hat in der Nacht auf Donnerstag bestätigt, dass gegen den Chef der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, wegen Beihilfe zum sexuellem Missbrauch von Kindern ermittelt wird. So soll es in der Erzdiözese Freiburg, die der 71-Jährige seit 2003 leitet, bekannt gewesen sein, dass ein Pater einst sexuelle Übergriffe begangen hat.

Zollitsch ist bis zum Wochenende auf Kur und wollte sich nicht äußern. Sein Sprecher Robert Eberle sagte, es gebe keinen Anlass für einen Rücktritt. Zollitsch soll 1987 als Personalreferent der Erzdiözese veranlasst haben, dass ein Pater, der wegen Missbrauchs an Jugendlichen in den 1960ern vorbelastet war, im Kloster Birnau am Bodensee angestellt wurde. Der Fall ist juristisch komplex, weil für den Pater kirchenrechtlich nicht das Erzbistum Freiburg, sondern die Zisterzienserabtei Mehrerau in Bregenz (Vorarlberg) zuständig war. Ob das auch nach weltlichem Recht gilt, prüft die Staatsanwaltschaft.

Sache der Zisterzienser?

Eberle sagte, Zollitsch habe erst 2006 von den Missbrauchsfällen erfahren. Überhaupt sei der Zisterzienserorden bzw. dessen Abt in Birnau allein für Personalentscheidungen innerhalb seines Territoriums zuständig.

Zollitsch hat sich zuletzt mehrfach für den vielfachen Missbrauch von Kindern durch Geistliche entschuldigt und den Augsburger Bischof Walter Mixa, gegen den wegen Missbrauchs ermittelt wurde, zum Rücktritt gezwungen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.06.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bischof Walter Mixa
Religion

Missbrauchsvorwürfe: Bischof Mixa ins Frauenkloster

Der zurückgetretene Bischof von Augsburg wird seinen Ruhestand bei den Franziskanerinnen verbringen, allerdings ohne seelsorgerische Aufgaben. Indes wurden die Ermittlungen gegen Erzbischof Zollitsch eingestellt.
Papst Benedikt XVI
Religion

USA: Papst laisierte Priester wegen Kindesmissbrauchs

Der Geistliche aus dem US-Staat Ohio hat in den 70er Jahren einen Teenager missbraucht und dies nach entsprechenden Vorwürfen gestanden. Die Taten sind mittlerweile verjährt.
Wien

Missbrauch: Ruf nach Volksbegehren

Opferplattform pocht weiter auf neue Kommission, da die Politik bisher noch keine unabhängige staatliche Kommission zur Aufarbeitung der gegen kirchliche Einrichtungen erhobenen Missbrauchsvorwürfe eingerichtet hat.
Österreich

Missbrauch: Gewaltvorwürfe in weltlichen Heimen

Körperliche und sexuelle Gewalt: Anzeigen bei Staatsanwaltschaft geplant. Man müsse damit rechnen, dass die Zahl der Fälle in den kommenden Monaten rasch ansteigt: "Es handelt sich ja nicht um Einzelfälle."
Missbrauch Verfahren sechs Bundeslaendern
Religion

Missbrauch: Verfahren in sechs Bundesländern

lediglich an Staatsanwaltschaften im Burgenland, in Niederösterreich und in Kärnten laufen aktuell keine Verfahren wegen Missbrauchsvorwürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.