US-Gericht hebt Immunität des Heiligen Stuhls auf

Papst Benedikt XVI
Papst Benedikt XVI(c) AP (Pier Paolo Cito)
  • Drucken

Theoretisch könnte nun sogar Papst Benedikt XVI. zur Aussage vor einem US-Gericht aussagen, wie der Oberste Gerichtshof bestätigt. Kläger war ein Missbrauchsopfer eines Priesters in Oregon.

Der Vatikan kann in den USA im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen gegen einen Geistlichen zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Der Oberste Gerichtshof in Washington weigerte sich am Montag, eine vatikanische Berufung anzuhören, und bestätigte damit die Entscheidung eines Bundesgerichts, die Immunität des Heiligen Stuhls in dem Missbrauchsverfahren aufzuheben. Souveräne Staaten wie der Vatikan können in den USA normalerweise nicht vor Gericht belangt werden. Das Urteil bedeutet, dass Vatikan-Vertreter und theoretisch sogar Papst Benedikt XVI. vor einem US-Gericht unter Eid aussagen könnten. Die Regierung von US-Präsident Barack Obama hatte sich gegen die Aufhebung der Immunität ausgesprochen.

Ein Missbrauchsopfer aus dem US-Staat Oregon macht den Vatikan für die sexuellen Übergriffe durch einen irischen Priester in den 1960er Jahren in der Stadt Portland mitverantwortlich, weil dieser bereits als Pädophiler bekannt gewesen sei. Gegen den Geistlichen waren demnach bereits in Irland und in Chicago Missbrauchsvorwürfe erhoben worden. Das Opfer in Oregon wirft dem Vatikan vor, daraus keine ausreichenden Konsequenzen gezogen zu haben. Ein Bundesrichter hatte festgestellt, dass der Vatikan in dem konkreten Fall als Arbeitgeber die Verantwortung trage, und die Immunität des Heiligen Stuhls aufgehoben. Dagegen hatte der Vatikan Berufung eingelegt - die der Oberste Gerichtshof nun durch Nichtannahme des Falls faktisch ablehnte.

Die katholische Kirche wird seit Monaten von einer Serie von Missbrauchsfällen auf der ganzen Welt erschüttert. Hochrangige Mitglieder des Klerus stehen dabei im Verdacht, Fälle von sexuellem Missbrauch systematisch vertuscht zu haben. Vatikanische Rechtsanwälte kämpfen in den USA vehement gegen Versuche, den Papst Benedikt zu einer Aussage in einem Missbrauchprozess zu zwingen. Die Kirchenjuristen machen unter Hinweis auf die Immunität des Papstes als Staatsoberhaupt geltend, das Ansinnen verstoße gegen internationales Recht.

(Schluss) er/rog

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bischof Walter Mixa
Religion

Missbrauchsvorwürfe: Bischof Mixa ins Frauenkloster

Der zurückgetretene Bischof von Augsburg wird seinen Ruhestand bei den Franziskanerinnen verbringen, allerdings ohne seelsorgerische Aufgaben. Indes wurden die Ermittlungen gegen Erzbischof Zollitsch eingestellt.
Papst Benedikt XVI
Religion

USA: Papst laisierte Priester wegen Kindesmissbrauchs

Der Geistliche aus dem US-Staat Ohio hat in den 70er Jahren einen Teenager missbraucht und dies nach entsprechenden Vorwürfen gestanden. Die Taten sind mittlerweile verjährt.
Wien

Missbrauch: Ruf nach Volksbegehren

Opferplattform pocht weiter auf neue Kommission, da die Politik bisher noch keine unabhängige staatliche Kommission zur Aufarbeitung der gegen kirchliche Einrichtungen erhobenen Missbrauchsvorwürfe eingerichtet hat.
Österreich

Missbrauch: Gewaltvorwürfe in weltlichen Heimen

Körperliche und sexuelle Gewalt: Anzeigen bei Staatsanwaltschaft geplant. Man müsse damit rechnen, dass die Zahl der Fälle in den kommenden Monaten rasch ansteigt: "Es handelt sich ja nicht um Einzelfälle."
Missbrauch Verfahren sechs Bundeslaendern
Religion

Missbrauch: Verfahren in sechs Bundesländern

lediglich an Staatsanwaltschaften im Burgenland, in Niederösterreich und in Kärnten laufen aktuell keine Verfahren wegen Missbrauchsvorwürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.