Jesuiten haben "pädagogisch und moralisch versagt"

Jesuiten Missbrauch
Jesuiten Missbrauch(c) EPA (Kay Nietfeld)
  • Drucken

In ihrem Gutachten über den Umgang der Jesuiten mit Missbrauchsvorwürfen wirft die Ex-Ministerin Andrea Fischer schwere Fehler vor. "Zu keiner Zeit wurde an die Kinder gedacht", heißt es in dem Bericht.

Nach dem Missbrauchsskandal in mehreren Jesuiten-Schulen in Deutschland wird dem Orden in einem neuen Gutachten völliges Versagen vorgeworfen. Das von den Jesuiten selbst am Montag veröffentlichte Papier wurde von der ehemaligen deutschen Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) erstellt.

"Der Jesuitenorden hat in den hier diskutierten Fällen sexuellen Missbrauchs als pädagogische Institution und als moralische Autorität versagt", heißt es in dem Gutachten. Dabei hätten die Verantwortlichen hinreichend Informationen zum Handeln gehabt: "Zu keiner Zeit wurde an die Kinder und Jugendlichen gedacht und Sorge getragen, ihnen zu helfen."

In ihrem Gutachten bescheinigt Fischer dem Orden laut Kathpress allerdings, dass er "ein aufrichtiges Interesse daran zeigt, dass die Aufklärung erfolgt und dass keine Ergebnisse verschwiegen werden, mögen sie auch noch so unangenehm sein".

Fischer war von dem Orden beauftragt worden, zu untersuchen, welche Konsequenzen die Jesuiten aus den Missbrauchsfällen ziehen müssen. So sollten sie etwa die Ausbildung ihrer Lehrer überprüfen und alle Lehrer so ausbilden, dass sie wüssten, wie sie mit Klagen von Kindern über Missbrauchserlebnisse umgehen müssten. Zudem empfiehlt Fischer dem Orden, nicht auf die Ergebnisse des von der Bundesregierung eingesetzten Runden Tisches zu warten, sondern "nach einem eigenen Weg" für Entschädigungsverfahren zu suchen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bischof Walter Mixa
Religion

Missbrauchsvorwürfe: Bischof Mixa ins Frauenkloster

Der zurückgetretene Bischof von Augsburg wird seinen Ruhestand bei den Franziskanerinnen verbringen, allerdings ohne seelsorgerische Aufgaben. Indes wurden die Ermittlungen gegen Erzbischof Zollitsch eingestellt.
Papst Benedikt XVI
Religion

USA: Papst laisierte Priester wegen Kindesmissbrauchs

Der Geistliche aus dem US-Staat Ohio hat in den 70er Jahren einen Teenager missbraucht und dies nach entsprechenden Vorwürfen gestanden. Die Taten sind mittlerweile verjährt.
Wien

Missbrauch: Ruf nach Volksbegehren

Opferplattform pocht weiter auf neue Kommission, da die Politik bisher noch keine unabhängige staatliche Kommission zur Aufarbeitung der gegen kirchliche Einrichtungen erhobenen Missbrauchsvorwürfe eingerichtet hat.
Österreich

Missbrauch: Gewaltvorwürfe in weltlichen Heimen

Körperliche und sexuelle Gewalt: Anzeigen bei Staatsanwaltschaft geplant. Man müsse damit rechnen, dass die Zahl der Fälle in den kommenden Monaten rasch ansteigt: "Es handelt sich ja nicht um Einzelfälle."
Missbrauch Verfahren sechs Bundeslaendern
Religion

Missbrauch: Verfahren in sechs Bundesländern

lediglich an Staatsanwaltschaften im Burgenland, in Niederösterreich und in Kärnten laufen aktuell keine Verfahren wegen Missbrauchsvorwürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.