Schönborn: "Zeichen neuer Freiheit"

Klasnic, Sch�nborn  Foto: Clemens Fabry
Klasnic, Sch�nborn Foto: Clemens Fabry(c) (Clemens Fabry)
  • Drucken

Für Kardinal Schönborn ist die Zugehörigkeit zur Kirche heute "eine Sache der freien Entscheidung und nicht mehr der Tradition".

Kardinal Christoph Schönborn sieht im Rekordhoch bei den Kirchenaustritten ein "Zeichen neuer Freiheit". Dies geschehe vor dem Hintergrund der Entwicklung "vom Traditionschristentum zum Entscheidungschristentum", sagte er am Dienstag. Zugleich betonte er, dass jeder einzelne Austritt "schmerzlich" sei. Der innerkirchliche Missbrauchsskandal habe die hohe Zahl an Kirchenaustritten im Jahr 2010 sicherlich mitbedingt, die Ursachen für einen solchen Schritt würden letztlich aber meist viel tiefer liegen.

Für Schönborn ist die Zugehörigkeit zur Kirche heute "eine Sache der freien Entscheidung und nicht mehr der Tradition". Zugleich meinte der Kardinal: "Die Beziehung jedes Menschen zu Gott geht weiter, auch nach einem Kirchenaustritt. Aus der Liebe Gottes kann man nicht austreten." Angesichts des österreichischen Kirchenbeitragssystems müsse man jedes Jahr beim Anblick des Erlagscheins aufs Neue entscheiden, ob man in der Kirche bleibe. Wer in der Kirche bleibt, tue dies bewusst.

Seitens der Kirche sollte auch stärker thematisiert werden, was die Menschen dazu bewegt, zu bleiben, so Schönborn. Der Wiener Erzbischof verwies überdies auf eine bisher noch nicht veröffentlichte Studie des Pastoraltheologen Paul Zulehner, wonach bis zu 44 Prozent der Ausgetretenen ernsthaft daran gedacht haben, wieder in die Kirche einzutreten.

Der Grazer Bischof Egon Kapellari zeigte sich in einer Aussendung "betroffen" über die hohen Austrittszahlen, die er zu einem Teil im innerkirchlichen Missbrauchsskandal begründet sieht. "Es tut sehr weh, dass viele Katholiken sich in diesem Zusammenhang von der Kirche abgewandt und ihren Kirchenaustritt erklärt haben", so Kapellari.

Kapellari: "Haben wir zu respektieren"

Kapellari wies zugleich darauf hin, dass für nicht wenige Ausgetretene diese Entscheidung nur der letzte Schritt einer schon lange in Gang befindlichen Entfernung gewesen sei. Sie hätten den Eindruck, die Kirche werde heute nicht mehr gebraucht und habe wenig Relevanz für das eigene Leben. Kapellari: "Solche Entscheidungen haben wir zu respektieren."

Im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen in den Reihen der Kirche befürwortete der Bischof einmal mehr einen "radikal ehrlichen Umgang". Wachsamkeit bleibe ein Dauerauftrag. "Ich hoffe inständig, dass die Kirche aus dieser Krise geläutert hervorgehen wird", so Kapellari.

Die Erzdiözese Salzburg will die verloren gegangenen Schäfchen indes aktiv zum Eintritt bewegen. Für das Frühjahr ist dort die Aktion "Treten Sie ein" geplant, die in vielen Pfarrgemeinden durchgeführt wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Vor heiklen Personalrochaden

Basis fordert bei anstehenden Bischofsernennungen Mitsprache ein. Jüngste Entscheidungen beschleunigten Austrittswelle. Mit 15.103 Personen stieg der Wert bei den Kirchenaustritten im Vergleich zu 2009 um 70Prozent.
Leitartikel

Hoffnung ist eben ein christliches Prinzip

Die Austrittswelle ist weniger überraschend als ihre möglichen Auswirkungen. Und sie ist eigentlich nicht einmal wirklich eine Welle.
ARCHIV -Papst Benedikt XVI. haelt am 9. April 2006 nach der Palmsonntagsmesse auf dem St. Petersplatz
Religion

Kirche: Mehr als 87.000 Katholiken sind 2010 ausgetreten

Das Bekanntwerden diverser Missbrauchsfälle hat zu einer Austrittswelle geführt. Der bisherige Rekord wurde um über 30.000 Austritte übertroffen.
Kirchenaustritte Kritiker geben Kirchenleitung
Religion

Kirchenaustritte: Kritiker geben Kirchenleitung Schuld

Die Plattform "Wir sind Kirche" fordert eine "ernstzunehmende Ursachenforschung" und Reformen.
ARCHIV - Ein Erzbischof traegt am 22. Mai 2008 beim Katholikentag in Osnabrueck sein Kreuz ueber dem
Religion

Zahl der Priester 2009 leicht gestiegen

Mehr Ordensbrüder, weniger Schwestern und etwas mehr Priester weist die nun veröffentlichte Kirchenstatistik für das vorletzte Jahr aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.