Das berühmteste Schaf von Neuseeland ist tot

beruehmteste Schaf Neuseeland
beruehmteste Schaf Neuseeland(c) AP (Ross Land)
  • Drucken

"Shrek" wurde berühmt, als er sich sechs Jahre lang in den Bergen vor der Schur versteckte. Nun musste er 16-jährig eingeschläfert werden.

Das berühmteste Schaf Neuseelands, ein Merino namens Shrek, ist tot. Das Tier musste im Alter von 16 Jahren eingeschläfert werden, wie sein Besitzer John Perriam am Dienstag sagte.

Shrek war 2004 berühmt geworden, weil er sich sechs Jahre lang in den Bergen der Südinsel vor der jährlichen Schur versteckt hatte und damit zum wolligsten Schaf Neuseelands anwuchs. Als das Tier schließlich in einer Höhle gefunden wurde, wirkte es durch seine beeindruckenden Wolleberge dreimal so groß wie normal. Vor laufenden Kameras wurde es schließlich von einem professionellen Schafscherer von 27 Kilo feinster Merinowolle befreit.

"Tod eines legendären Neuseeländers"

Die Neuseeländer schlossen den Ausreißer rasch ins Herz. Das Schaf wurde zu einer Audienz bei der damaligen Premierministerin Helen Clark in die Hauptstadt Wellington geflogen, wurde Hauptfigur mehrerer Kinderbücher und trat regelmäßig bei Wohltätigkeitsveranstaltungen auf.

Shrek habe viel Geld für wohltätige Zwecke eingesammelt, erklärte Josie Spillane von der Organisation Cure Kids. "Das ist der Tod eines legendären Neuseeländers, bei dem es sich zufällig um ein Schaf handelte", sagte sie der "Southland Times". Berichten zufolge soll noch diese Woche ein Trauergottesdienst für Shrek abgehalten werden - in der Kirche zum Guten Hirten in Tekapo.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.