Frau ermordet - Haftstrafe - neue Anklage

Gerichtsbekannt: Wegen eines Mannes, der seine Frau erschossen hatte und 15 Jahre Haft bekam, setzt nun ein Richter wieder das "Kappl" auf.
Gerichtsbekannt: Wegen eines Mannes, der seine Frau erschossen hatte und 15 Jahre Haft bekam, setzt nun ein Richter wieder das "Kappl" auf.(Bild: C. Fabry, Die Presse)
  • Drucken


Ein Mann erschießt seine Frau, wird nach zehn Jahren Haft vorzeitig entlassen und steht nun wegen Kindesmisshandlung erneut vor Gericht. Mitangeklagt: seine Lebensgefährtin.

Diese Konstellation ist einzigartig: Es gibt ein angeklagtes Paar; es gibt Anklagevorwürfe, die mit dem Wienerischen Attribut "grauslich" nur unzureichend beschrieben sind - und im Hintergrund tobt ein Rosenkrieg, der massiv in den Strafprozess hineinspielt. Auch das noch: Der angeklagte Mann, H. (44), hat 2001 seine Frau erschossen.

Aber der Reihe nach: Dieser Tage ist in Wien ein im April begonnener Strafprozess fortgesetzt und neuerlich vertagt worden - auf 26. Juli. Die zugrunde liegende, von Staatsanwalt Stefan Berger verfasste Anklage liest sich wie ein ausgedehnter Auszug aus dem österreichischen Strafgesetzbuch: Fortgesetzte Gewaltausübung, Freiheitsentziehung, Körperverletzung, sexueller Missbrauch von Unmündigen, Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.