Obama plant Alleingang bei Waffengesetzen

US-Vizepräsident Joe Biden (links) führt mit Waffenbesitzer-Gruppen Gespräche im Weißen Haus.
US-Vizepräsident Joe Biden (links) führt mit Waffenbesitzer-Gruppen Gespräche im Weißen Haus.(c) EPA
  • Drucken

Die Waffenlobby NRA ist von Gesprächen im Weißen Haus enttäuscht. An einer Schule in Kalifornien ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen.

Im Ringen um schärfere Waffengesetze in den USA stehen die Zeichen auf Konfrontation. Präsident Barack Obama ließ verlauten, dass er notfalls "per Dekret" Beschränkungen beim Waffenkauf erzwingen will. Ein Gespräch der Regierung mit der Waffenlobby NRA verlief wie erwartet ergebnislos. Die Lobbyisten drohen mit scharfem Widerstand.

Zugleich gab es am Donnerstag erneut zu einem Zwischenfall mit Schusswaffen an einer Schule in den USA. Ein 16-Jähriger eröffnete am Donnerstag an einer High School in Kalifornien das Feuer und verletzte zwei Schüler. Anschließend ergab er sich. >>Mehr dazu hier. Erst vor weniger als einem Monat hatte ein junger Mann in Newtown in Connecticut bei einem Massaker an einer Volksschule 20 Kinder mit einem Sturmgewehr erschossen - es war der Auslöser für die Debatte um schärfe Waffengesetze in den USA.

NRA von Gesprächen "enttäuscht"

Es waren seltene Gäste im Weißen Haus: Über eineinhalb Stunden diskutierten Vertreter der mächtigen Waffenlobby National Rifle Association NRA mit Vizepräsident Joe Biden. Danach äußerte sich die Organisation, die nach eigenen Angaben vier Millionen Mitglieder zählt, tief enttäuscht.

"Wir sind enttäuscht, wie wenig dieses Gespräch damit zu tun hatte, unsere Kinder zu schützen", teilte die NRA mit. Stattdessen sei es vor allem um von der Regierung geplante Einschränkungen des Rechts auf Waffenbesitz gegangen, der von der Verfassung verbrieft sei.

Die NRA kündigte Widerstand gegen Beschränkungen an: "Wir werden es nicht zulassen, dass gesetzestreuen Waffenbesitzern die Schuld für die Taten von Kriminellen und Wahnsinnigen zugeschoben wird", hieß es in der Erklärung der NRA, die zu den mächtigsten Interessenverbänden in den USA zählt.

Legale Schusswaffenbesitzer seien "ehrliche, steuerzahlende, hart arbeitende Amerikaner", fügte die NRA ausdrücklich hinzu.

Böser Typ - Guter Typ

Bereits zuvor hatte die NRA ihre Strategie in der Debatte abgesteckt. "Der einzige Weg, einen bösen Typen mit einer Kanone zu stoppen, ist ein guter Typ mit einer Kanone", hatte NRA-Vizechef Wayne LaPierre zum Jahresende öffentlich gesagt. Alle Schulen in den USA sollten bewaffneten Schutz erhalten.

Obama hatte nach dem Massaker vom Newtown entschlossene Schritte gegen laxe Waffengesetze eingemahnt. Es gebe kleine Entschuldigung mehr, nicht zu handeln. Sein Vize Biden führt derzeit mit allen betroffenen Gruppen Gespräche. Bereits nächste Woche will er erste Vorschläge präsentieren.

Als konkrete Schritte gegen den Waffenwahn sind unter anderem ein Verkaufsverbot für halbautomatische Waffen und besonders große Magazine, mit denen ohne Nachladen viele Schüsse abgefeuert werden können, im Gespräch. Eine mögliche weitere Maßnahme ist eine gründliche Personenprüfung bei Waffenkäufen. Kriminelle und psychisch Gestörte sollen vom Waffenkauf ausgeschlossen werden. Schusswaffen sollten auf nationaler Ebene registriert und ihre Weitergabe verfolgt werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NRA-Präsident David Keene
Weltjournal

US-Waffenlobby glaubt nicht an Sturmgewehr-Verbot

NRA-Präsident David Keene sieht fehlende Unterstützung für die Pläne von Präsident Obama im US-Kongress.
Weltjournal

Kalifornien: Schüler schießt in Schule auf Kollegen

Der Schütze wurde 20 Minuten nach der Tat festgenommen. Sein Motiv ist unklar. Ein Lehrer überredete den Schüler, die Waffe fallen zu lassen.
Weltjournal

USA: "Wer hat den Mut, gegen Waffenlobby aufzustehen?"

Kulturkampf zwischen Verfechtern strengerer Waffengesetze und Waffenfreunden nach dem Massaker von Newtown. Präsident Obama will notfalls ein Dekret erlassen.
Bericht Obama plant Initiative
Weltjournal

Obama plant Initiative gegen laxe US-Waffengesetze

Der US-Präsident will nach dem jüngsten Amoklauf in einer Schule offenbar den (Wieder-)Verkauf von Waffen strenger regeln. Auch wer Schusswaffen an Minderjährige abgibt, muss künftig mit härteren Strafen rechnen.
Archivbild
Weltjournal

FBI: Mehr Schusswaffenkäufe nach US-Massaker

Das FBI vermeldet 49 Prozent mehr Zulassungsprüfungen im Dezember als im Vorjahr, ein neuer Rekord. Es werden strengere Waffengesetze befürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.