Das maßgeschneiderte Baby

massgeschneiderte Baby
massgeschneiderte Baby c Erwin Wodicka BilderBox.com Erwin Wodicka BilderBox.com
  • Drucken

Blondes Haar, blaue Augen, Sommersprossen: In Amerika dürfte man Föten nach erwünschten Merkmalen selektieren. Nach dem Geschlecht tut man das bereits.

Die Meldung ging vor vier Jahren um die Welt: Eine Gebärklinik in Kalifornien bot erstmals an, Babys nach Maß anzufertigen. „Kosmetische Medizin“ nannte Jeffrey Steinberg, der Leiter von „Fertility Institutes“, seine neue Dienstleistung. Er wollte Eizellen einige Tage nach ihrer Befruchtung in der Petrischale auf bestimmte genetische Merkmale untersuchen, die mit der Farbe von Haar, Haut und Augen korrelieren. So ließen sich Föten mit den von den Eltern gewünschten Merkmalen selektieren, jubelte Steinberg, der 1978 als junger Arzt an der Geburt von Louise Brown beteiligt war, dem ersten Kind, das durch künstliche Befruchtung außerhalb des Mutterleibes gezeugt worden war.

Ein Aufschrei der Empörung allerdings zwang Steinberg dazu, schon nach wenigen Tagen zurückzuziehen. Wesentlich leiser ist der Widerstand der Amerikaner, wenn es um die Prognose (und gezielte Auswahl) des Geschlechts wenige Tage alter Föten in der Petrischale geht. „Dafür gibt es heute keine rechtlichen Grenzen“, sagt der Medizinrechtler George J. Annas von der Boston University. Der US-Kongress habe auch keine Absicht, dieses heiße Eisen anzugreifen und bundesweite Vorschriften für „Designer-Babys“ zu schaffen. Dazu müsste er definieren, wer über die Embryonen verfügen darf: Spenderin, Leihmutter oder Auftraggeber. Und das würde erfordern, das Wesen des Embryos rechtlich zu definieren – womit man mitten in der Abtreibungsdebatte wäre.

Eine Debatte, der sich Steinbergs Klinik zu entziehen versucht, wenn es um die Geschlechterselektion geht: „Möglichkeiten werden angeboten, die übrigen Embryos zu entsorgen“, heißt es auf der Homepage.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur Familie Missverstaendnis
Literatur

Literatur: Familie, ein Missverständnis

Mutter, Tochter, Enkelin: J. Courtney Sullivan und Renate Ahrens erzählen beide von Frauen, für die Familie vor allem eines bedeutet: Einander partout nicht zu verstehen.
Familienfotos Idylle drueckt
Kunst

Familienfotos: Die Idylle drückt

Gerade heute scheint das Bedürfnis groß, die heile Familie fotografisch festhalten zu lassen. Wo die Vorbilder in der Kunst liegen. Und wie delikat so eine Repräsentation sein kann.
erzieht noch unsere Kinder
Schule

Wer erzieht noch unsere Kinder?

Die Familie als Ort der Wertevermittlung bröckelt. Die Lehrer sollen die Versäumnisse aufholen. Und scheitern. Das Verhältnis von Elternhaus und Schule ist problembehaftet wie nie.
Zusammenhalt fuer smarte Familien
Internet

Online-Zusammenhalt für smarte Familien

Das Internet-Zeitalter bietet neue Möglichkeiten für die Planung von Feiern oder den simplen Austausch von Familienfotos.
kreative Netzwerk Familie
Kreativ

Das kreative Netzwerk als Familie

Man kennt sich, ist per Du und verbringt auch die Abende miteinander. Der Umgang in der Kreativbranche ist meist freundschaftlich, gar familiär – was nicht nur Vorteile hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.