Colorado verdiente im Jänner zwei Millionen Dollar an Marihuana

(c) REUTERS (� JASON REDMOND / Reuters)
  • Drucken

Nach der Legalisierung von Marihuana hat der US-Staat Colorado allein im Jänner 1,4 Millionen Euro an Steuergeld eingenommen.

Durch Geschäfte mit Kiffern hat der US-Staat Colorado nach der Legalisierung von Marihuana allein im Jänner rund zwei Millionen US-Dollar (1,4 Millionen Euro) an Steuergeldern eingenommen. Hochgerechnet bedeuten die Zahlen der zuständigen Steuerbehörde vom Montag, dass Händler im Jänner Gras im Wert von etwas mehr als 14 Millionen Dollar (10,1 Mio. Euro) an die Kunden brachten.

Gouverneur John Hickenlooper hatte allerdings mit noch höheren Einnahmen gerechnet. In Colorado dürfen Bürger über 21 Jahre seit Jahresbeginn legal Marihuana kaufen und konsumieren. Cannabis-Aktivisten hatten jahrelang für die Freigabe gekämpft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cannabis-Pflanze
Weltjournal

USA: Banken dürfen mit Marihuana-Anbietern Geschäfte machen

Die US-Regierung hat den Betreibern von Coffeeshops die Eröffnung von Bankkonten ermöglicht. Das Thema ist rechtlich äußerst heikel.
Cannabis-Pflanze
Außenpolitik

Obama: Marihuana ist nicht gefährlicher als Alkohol

Es sei bekannt, dass er als Jugendlicher "Pot" geraucht habe, sagt der US-Präsident - "und ich halte es für eine schlechte Angewohnheit".
GERMANY HEMP PARADE
Geldanlage

Marihuana-Aktien: "Geburt einer neuen Branche"

Seit in Colorado Marihuana verkauft wird, reißen sich Spekulanten um Anteile an Firmen mit Bezug zur Cannabis-Pflanze.
USA MARIJUANA SALES
International

Colorado: Preise für legales Marihuana explodieren

Seit 1. Jänner 2014 erlaubt der US-Bundesstaat Colorado den Verkauf von Cannabis. Seitdem schnellen die Preise in die Höhe.
International

Marihuana: Colorado im grünen Goldrausch

Im US-Bundesstaat Colorado darf Marihuana seit dem Jahreswechsel als legales Genussmittel verkauft werden. Die Hanfbauern kommen mit der Produktion nicht nach. Steuern und Regulierungen treiben den Preis für Gras auf das Doppelte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.