Polygamisten-Sekte: Hälfte der Minderjährigen schon Mutter

(c) AP (Keith Johnson)
  • Drucken

Von den 53 Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren, die bei der Razzia auf der texanischen Sekten-Ranch befreit wurden, waren 31 zumindest einmal schwanger. Die Behörden nahmen 463 Kinder in Obhut.

Mehr als die Hälfte der jugendlichen Mädchen einer polygamen Sekte in Texas sind schwanger oder haben bereits Kinder geboren. Nach einer Razzia vor drei Wochen wurden 53 Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren in staatliche Obhut genommen. 31 von ihnen hätten bereits Kinder oder seien derzeit schwanger, sagte ein Sprecher der Kinderschutzbehörde, Darrell Azar, am Montag.Polygamie und Ehen mit Minderjährigen

Die Behörden nahmen insgesamt 463 Kinder in Obhut. Das Anwesen der "Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter Day Saints" (FLDS) war Anfang des Monats durchsucht worden, nachdem sich eine 16-Jährige bei einer Hilfsorganisation gemeldet und erklärt hatte, sie sei auf dem Anwesen missbraucht worden. Sie erklärte, ihr 50-jähriger Ehemann habe sie geschlagen und vergewaltigt.

Gerichtsdokumenten zufolge wurden junge Mädchen von der Kirche mit älteren Männern verheiratet und dann in einem Tempel zum Sex mit ihnen gezwungen. Mehr als 20 der in der Kolonie lebenden minderjährigen Mädchen sollen bereits selbst Kinder haben oder schwanger sein, berichtete die "Dallas Morning News". In den Dokumenten wurde ein 16-jähriges Mädchen erwähnt, das vier Kinder hat.

Sektenanführer in Haft

Der Anführer der fundamentalistischen Kirche, Warren Jeffs, sitzt derzeit im Bundesstaat Arizona in Untersuchungshaft. Als Jeffs festgenommen wurde stand er bei der amerikanischen Bundespolizei FBI auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher. Er war im vergangenen Jahr im Bundesstaat Utah zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, weil er ein 14-jähriges Mädchen zur Heirat und zum Sex mit ihrem 19 Jahre alten Cousin gezwungen hatte.

Nach Angaben von Experten gibt es rund 10.000 Anhänger der Sekte, die zumeist an der Grenze zwischen Utah und Arizona leben. Die Sekte hatte sich von der offiziellen Mormonen-Kirche getrennt, nachdem diese 1890 die Polygamie aufgegeben hatte.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.