Zika-Virus: Brasilien rät Schwangeren von Olympia-Besuch ab

APA/AFP/CHRISTOPHE SIMON
  • Drucken

Die WHO hat wegen der schnellen Ausbreitung des Zika-Virus einen "weltweiten Gesundheitsnotstand" ausgerufen.

Brasilien hat Schwangeren wegen der Gefahr einer Ansteckung mit dem Zika-Virus von dem Besuch der Olympischen Spiele abgeraten. Schwangere sollten dieses Risiko nicht eingehen und nicht nach Brasilien reisen, sagte der Stabschef von Präsidentin Dilma Rousseff, Jaques Wagner, am Montag. Für alle anderen bestehe keine Gefahr, betonte er. Die Olympischen Spiele werden am 5. August in Rio de Janeiro eröffnet.

Wenige Stunden zuvor hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der rasanten Ausbreitung des Zika-Virus einen "weltweiten Gesundheitsnotstand" ausgerufen. "Wir müssen handeln", sagte die WHO-Generalsekretärin Margaret Chan nach einer Dringlichkeitssitzung in Genf. Derzeit grassiert das von Stechmücken übertragene Virus vor allem in Süd- und Mittelamerika. Es ist insbesondere für Ungeborene während der Schwangerschaft gefährlich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gelbfiebermücken übertragen das Zika-Virus.
Weltjournal

Zika: Viren in Sperma und Urin über Wochen nachweisbar

Die Viren könnten über Sperma und Urin übertragen noch mehrere Wochen ansteckend sein. Experten machen sich Sorgen über Blutkonserven.
Zika-Mücke
Weltjournal

Zika-Virus: Zentralamerika einigt sich auf Aktionsplan

Ziel ist, schwangere Frauen besser vor einer Infektion zu schützen. Priorität habe daher das Ausräuchern der Brutstätten von Moskitos.
A health technician analyzes a blood sample from a patient bitten by a mosquito at the National Institute of Health in Lima
Weltjournal

Zika-Virus: Sexuelle Übertragung "denkbar", Risiko minimal

In Texas sorgt eine Zika-Infektion durch Geschlechtsverkehr für Schlagzeilen - für österreichische Virologen eine mögliche Variante, doch nicht wesentlich für die Verbreitung.
Aedes aegypti mosquito is seen inside Oxitec laboratory in Campinas
Weltjournal

Zika-Virus: Atomenergiebehörde will Moskitos sterilisieren

In Seibersdorf wurde eine Methode zur Sterilisierung von männlichen Moskitos durch Bestrahlung entwickelt. Ob sie gegen den Zika-Virus eingesetzt wird, ist noch unklar.
Weltjournal

Schwangere sollen Spiele in Rio meiden

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sollen wegen der Zika-Epidemie nicht abgesagt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.