Irak: Der gefährlichste Damm der Welt droht zu brechen

(C) wikipedia CC 3.0/Ali Haidar Khan
  • Drucken

Der latent instabile Mosul-Damm am Tigris könnte das Frühlingshochwasser nicht überstehen. USA warnen vor Flutkatastrophe mit 500.000 Toten. Italienische Ingenieure sollen die Lage retten.

Bagdad. Der US-Oberbefehlshaber in Bagdad schlug kürzlich Alarm. Die Mauer des Mosul-Dammes am Tigris, rund 40 Kilometer nördlich der gleichnamigen nordirakischen Stadt, könnte bald bersten, warnte General Sean MacFarland, der vor Ort die westliche Allianz gegen den Islamischen Staat (IS) führt. „Wenn das passiert, wird es schnell gehen. Und das ist schlecht.“

Taucher würden derzeit die Fundamente der 113 Meter hohen und 3600 Meter langen Sperre (im Bild oben links) untersuchen, die Pioniere der US-Armee als den gefährlichsten Damm der Welt ansehen. Der Bau sei „in jeder Hinsicht unsicher“, sein Kollaps könne 500.000 Menschen in den Tod reißen und eine Million obdachlos machen, urteilten die Fachleute.

Ein Problemdamm

(C) DiePresse

Und die Gefahr wächst. Denn Ende Februar setzt in den türkischen Bergen die Schneeschmelze ein und lässt den Tigris anschwellen. Und seit der IS die Sperre im August 2014 elf Tage besetzt hielt, bevor Peschmerga sie zurückeroberten, sind alle Wartungsarbeiten gestoppt und klaffen immer größere Risse in dem maroden Konstrukt.

1984 unter Diktator Saddam Hussein errichtet, war der Damm von Anfang an ein Problemfall. Acht Milliarden Kubikmeter Wasser sind in dem größten Süßwasserreservoir des Irak aufgestaut, von dem Millionen Menschen ihr Wasser und zehntausende Bauern jenes für die Felder beziehen, ganz abgesehen vom Strom dreier Kraftwerksblöcke. Die Staumauer jedoch steht auf einem weichen Untergrund aus Gips, Kalk und Tonerde. Am Fuß der Mauer wäscht Wasser das weiche Material ständig aus und untergräbt den Damm durch immer neue Hohlräume.

Die Barriere hält langfristig nur, weil Maschinen und Arbeiter jeden Tag Zement ins löchrige Erdreich nachpressen, insgesamt mehr als 50.000 Tonnen. Doch nach dem IS-Intermezzo waren „alle Maschinen weg und alle Arbeiter verschwunden“, so ein Sprecher der US-Armee. Zudem steht jenes Zementwerk, das die spezielle Dichtmischung erzeugt, in Mosul – und unter der Kontrolle der Gotteskrieger.

20 Meter hohe Flutwelle

Die Folgen eines Dammbruchs haben Wissenschaftler bereits 2009 beschrieben. Innerhalb von zwei Stunden würde die Zwei-Millionen-Einwohner-Metropole Mosul von einer zwanzig Meter hohen Welle überschwemmt, genauso weiter flussabwärts liegende Städte wie Tikrit und Samara. Weite Landstriche mit Äckern, Dörfern und Straßen würden untergehen. Selbst in Bagdad wäre die Flutwelle einige Tage später noch vier Meter hoch. Die Botschaften der USA und mehrerer anderer Länder dort haben bereits Evakuierungspläne für ihre rund 30.000 Mitarbeiter ausgearbeitet.

Dennoch gab sich die irakische Regierung unbeeindruckt. Noch Mitte Jänner erklärte das Wasserministerium, dessen Chef, Mohsin al-Shammari, der Partei des schiitischen Predigers Moktada al-Sadr angehört, man brauche keine Hilfe und wolle die Bevölkerung nicht in Panik versetzen. Auch der Generaldirektor des Mosul-Dammes, Riyadh Ezzedine al-Nuaimi, versicherte, es sei alles okay. Der Damm sei nicht ernstlich gefährdet.

Italienische Rettungsaktion

Und so musste US-Präsident Barack Obama Iraks Premierminister Haider al-Abadi per Telefon ins Gebet nehmen, bis man dort endlich reagierte. Am Dienstag beauftragte das Kabinett in Bagdad nach zweijährigem Hin und Her den italienischen Trevi-Konzern, die zerfressenen Fundamente zu sanieren und zu stabilisieren. 18 Monate sollen die Arbeiten dauern und rund 380 Millionen Dollar kosten. Eine schwere Bürde für den gebeutelten irakischen Staatshaushalt.

Rund 450 italienische Soldaten, etwa drei Kompanien, werden die europäischen Experten und die Arbeiter schützen. Denn die IS-Terrormiliz operiert nur 40 Kilometer von der heiklen Baustelle entfernt.

LEXIKON: DER LATENT INSTABILE MOSUL-DAMM

Den Mosul-Damm am Tigris im Nordirak baute 1980–85 ein deutsch-italienisches Konsortium. Der Untergrund des 3600 Meter langen, 113 Meter (nach anderen Kriterien 135 Meter) hohen Damms ist aus Gips, also weich. Gegen Unterspülung planten die Ingenieure eine Befestigung des Untergrunds mit einem Dichtungsschleier, quasi einer Sperre im Boden. Der Irak wollte eine raschere Lösung, also baute man in die Mauer eine Galerie, von wo aus ständig Zement in den Untergrund gepresst wird. Das lief gut, doch ist seit 2014 wegen des Krieges Schluss damit – das Fundament wird immer instabiler.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irakische Militärfahrzeuge auf dem Weg nach Mosul.
Außenpolitik

Irakische Armee startet Großoffensive auf IS-Hochburg Mossul

Im Morgengrauen begannen irakische Truppen mit der Operation "Eroberung". In Syrien ist die Armee in die Antikenstadt Palmyra vorgedrungen.
TOPSHOT-IRAQ-CONFLICT
Außenpolitik

Analyse: Risse im IS-Machtapparat

Iraks Armee marschiert vor Mossul auf. Auch in der Stadt selbst regt sich Widerstand gegen den IS. Die Terrorarmee wird immer nervöser und verstärkt die Jagd auf „Verräter“.
Sarin stand 2013 in Syrien im Fokus des OPCW und tauchte nun im Irak auf.
Außenpolitik

IS soll im Irak Senfgas eingesetzt haben

Ein Labortest der OPCW zeigt, dass im August 2015 Senfgas gegen Kurden im Irak zum Einsatz gekommen ist. Das Gas kommt möglicherweise aus Syrien.
A man pushes his damaged car away from the site of a car bomb attack in New Baghdad
Außenpolitik

Um Bagdad wird eine Mauer gebaut

Ein drei Meter hoher Sicherheitswall soll Iraks Hauptstadt vor Terroristen und Autobomben schützen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.
Iraqi Kurdish Regional President Massoud Barzani speaks during a news conference in the town of Sinjar, Iraq
Außenpolitik

Irak: Kurdische Unabhängigkeitspläne

Massud Barzani, Präsident der nordirakischen Kurdenregion, kündigt ein Referendum an. Für eine Eigenstaatlichkeit brauchte er aber wohl das Plazet seines Alliierten Erdoğan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.