Zwischen Kitsch und Krieg

»Ke Nako«-Initiatoren über das Bild Afrikas in Österreich.

Halbwüchsige, die voll mit Drogen AK-47-Sturmgewehre abfeuern. Verzweifelte Mütter, die ausgemergelte Babys in Händen halten. Bilder wie diese haben Afrika zum Synonym für Kriege und Katastrophen jeder Art gemacht. Zu Unrecht, wie die Initiatoren von „Ke Nako Afrika – Afrika jetzt!“ beteuern.

„Natürlich muss man auch die schlechten Nachrichten bringen“, sagt Alexis Nshimyimana Neuberg von der „Afrika-Vernetzungsplattform“. „Aber man muss auch über das andere berichten: darüber, dass Afrikas Wirtschaft vier Prozent Wachstum hat.“

Die Vernetzungsplattform ist eine Allianz afrikanischer Communitys in Österreich. Gemeinsam mit dem Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC) und der Austrian Development Agency (ADA) will sie mit Projekten rund um die Fußball-WM in Südafrika andere Seiten Afrikas aufzeigen, die bisher eher verborgen geblieben sind.

„Man neigt zur Homogenisierung Afrikas“, meint Franz Schmidjell vom VIDC. „Im Norden Angolas wurde Togos Fußballmannschaft überfallen. Und sofort wurde in Europa die WM infrage gestellt, obwohl die 3000 Kilometer vom Überfall entfernt in Südafrika stattfindet. Wenn es im Kosovo ein Problem gibt, würde deshalb nie eine Olympiade in London infrage gestellt.“

Für Heidi Liedler-Frank von der ADA ist das Bild Afrikas meist ein Bild der Extreme: zwischen kitschiger Romantik à la Löwen im Sonnenuntergang auf der einen und Krieg auf der anderen Seite. „Was mir fehlt, ist Afrika normal.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Krank in Äthiopien

Ärzte-, Betten und Medikamentenmangel und Patientenflut stellen die größten Herausforderungen für Äthiopiens Gesundheitssystem dar.
Außenpolitik

Azmari: Äthiopische Sänger-Poeten zwischen Unterhaltung und Sozialkritik

Eine Kombination aus sozialkritischem Kabarett, humoristischer Improvisation und der Thematisierung von gesellschaftsrelevanten Themen, liefern Azmaris während ihrer musikalischen Auftritte.
Weltjournal

„Atelier Afrika“: Das neue Leben des Kindersoldaten Kasim

Er wurde als 14-Jähriger gekidnappt und zum Töten und Plündern gezwungen. Ein Amnestiegesetz und ein traditionelles Versöhnungsritual ermöglichten dem einstigen Rebellen die Rückkehr in die Gesellschaft.
Weltjournal

Aufklärung statt Strafe: Verzeihen auf Afrikanisch

In Südafrika, Uganda und Ruanda suchte man Alternativen, um Gräuel der Vergangenheit aufzuarbeiten.
Africas next Topmodel fuer
Weltjournal

„Atelier Afrika“: Africa's next Topmodel - TV für die Oberschicht

Schlanke Mädchen aus ganz Afrika kämpfen in der Show "Face of Africa" um eine Karriere als Supermodel. Die Kopie westlicher Schönheitsideale? Besonders in urbanen Gebieten erfreut sich die Sendung größter Beliebtheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.