Dioxin-Skandal: Futtermittelfirma im Visier

(c) EPA (ARNO BURGI)
  • Drucken

Eine Herstellerfirma mischte Tierfutter Ausgangsstoffe für technische Schmierfette bei. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Stark erhöhte Dioxin-Werte in Eiern sowie Geflügel- und Schweinefleisch waren die Folge.

Berlin/Ag. Im Skandal um dioxinverseuchtes Viehfutter in Deutschland ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt gegen die Herstellerfirma. Verbraucherministerin Ilse Aigner nannte am Dienstag die Erklärungsversuche der Verantwortlichen für die Verseuchung großer Chargen von Eiern, von Puten- und Schweinefleisch „wenig glaubwürdig“. Auslöser des Skandals ist Fertigfutter, dem Ausgangsstoffe für technisches Schmierfett beigemischt wurden. Stark erhöhte Dioxin-Werte in Eiern sowie Geflügel- und Schweinefleisch waren die Folge. Dioxin kann Krebs auslösen.

Die Futtermittelfirma aus Uetersen in Schleswig-Holstein hatte technische Mischfettsäure von einer Biodiesel-Anlage in Emden bezogen, diese wiederum hatte sie aus den Niederlanden. Durch die Kennzeichnung sei aber klar gewesen, dass die Säure nur für die technische Industrie, etwa zur Herstellung von Schmiermitteln, geeignet war, sagte ein Sprecher des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Der Betrieb in Uetersen stellte mit der Säure dann Futterfett her, das an insgesamt zwölf kleinere Futtermittelbetriebe ging. Die wiederum belieferten Höfe in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen.

Dort wurden am Montag 1000 Geflügel- und Schweinemastbetriebe geschlossen. Im nordrhein-westfälischen Kreis Soest ordneten die Behörden die Tötung von rund 8000 Legehennen an. Bauernverbände haben bereits angekündigt, die Futtermittelfirma für die Schäden haftbar machen zu wollen.

„Leichtfertige“ Beimischung

Technische Mischfettsäure fällt unter anderem bei der Herstellung von Biodiesel an. Der Futtermittelhersteller hat nach eigenen Angaben jahrelang Reste aus der Biodieselherstellung sowie der Nahrungsmittelindustrie verarbeitet. „Leichtfertig“, wie der Geschäftsführer am Montag zugab.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DioxinSkandal Panne beim systematischen
Weltjournal

Dioxin-Skandal: "Panne" beim systematischen Panschen

Die Panscherei mit dioxinhaltigen Fetten in Tierfutter läuft bereits länger als bisher vermutet. Bund und Länder haben sich auf schärfere Kontrollen verständigt.
DioxinSkandal Heimische Schweinebauern unter
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Heimische Schweinebauern unter Preisdruck

Unternehmen in der Fleischkette agieren bei ihren Bestellungen bereits "vorsichtiger". Agrar-Verantwortliche warnen vor dem Ende der Eigenversorgung in Österreich.
DioxinSkandal Weitere Hoefe gesperrt
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Weitere 934 Höfe gesperrt

Ein betroffener Futterhersteller soll sich erst jetzt gemeldet haben. Auch in Vorarlberg werden nun zusätzliche Stichproben bei Lebens- und Futtermitteln gezogen.
DioxinSkandal Jedes vierte Test
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Jedes vierte Ei im Test belastet

Von 83 Proben lagen 23 oberhalb des Höchstwertes. Bei Schweinefleisch war bei 33 Proben nur eine über dem Grenzwert. Mit einem Aktionsplan soll die Sicherheit von Futtermitteln erhöht werden.
Dioxin Futtermittel Insolvenz
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Futtermittelfirma meldet Insolvenz an

Das Unternehmen Harles und Jentzsch steht unter Verdacht, Industriefette für die Futtermittel-Herstellung verkauft zu haben. Dies soll systematisch und mit Wissen der Firmenleitung geschehen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.