Ein Kanalgitter regt auf

Ein Kanalgitter regt auf
Ein Kanalgitter regt aufClemens Fabry
  • Drucken

(Hoch-)Wasser aus dem Gully legte die A4 lahm. Rathaus und Asfinag streiten über die Verantwortung.

Wien/Awe. In den Hochwassergebieten Österreichs räumt die Bevölkerung die Trümmer ihrer Existenz auf. In Wien, wo die Flut fast keinen Schaden angerichtet hat, beschäftigt sich die Verwaltung mit einem Kanalgitter.

Zum Höhepunkt des Hochwassers war in der Stadt die Auffahrt auf die A4 Ostautobahn gesperrt. Die Unterführung bei der Stadionbrücke stand unter Wasser, Staus waren die Folge. Als Grund dafür gab die Asfinag den über die Ufer getretenen Donaukanal und Wasser an, das aus einem Kanalgitter auf die Fahrbahn quoll. Nun wolle man, so hieß es damals, mit der MA30 (Wien-Kanal) nach Lösungen suchen.

Im Wiener Rathaus reagierte man darauf ziemlich verschnupft. Auch Stadträtin Ulrike Sima soll erregt gewesen sein, weil während der kritischen Phase alle Dienststellen sozusagen grünes Licht meldeten, die (leise) Kritik der Asfinag aber für Aufregung sorgte.

Treffen der Ingenieure

Bei der MA30 heißt es nun, dass die Darstellung der Asfinag nicht richtig sei. Das Rohrsystem für die Straßenentwässerung der A4 bei der Stadionbrücke habe keine Verbindung zum Kanalnetz der MA30. Die Sperre falle in den Verantwortungsbereich des Autobahnbetreibers.

Abseits der für Politiker wichtigen Frage, wer denn nun schuld ist, suchen die Ingenieure im Hintergrund nach Lösungen. Demnächst gibt es ein Treffen zwischen Asfinag, MA30 und MA28 (Straßen).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro
Österreich

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro

Im Donautal in Niederösterreich waren rund 4000 Objekte vom Hochwasser betroffen. Immerhin: Die Kosten für die Schäden dürften unter jenen des Hochwassers von 2002 liegen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / MELK
Österreich

Hochwasser: Heer bisher 29.000 "Manntage" im Einsatz

Das Bundesheer zieht eine erste Hochwasserbilanz. Bis zu 3700 Soldaten waren zeitgleich im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauern noch mindestens drei Wochen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / EMMERSDORF
Wien

Hochwasser: Das Ausmaß ist erst jetzt zu sehen

Das Wasser ist weg, der ärgste Schlamm ist beseitigt, doch für die Hochwassergemeinden fängt die harte Zeit erst richtig an. Sie müssen jetzt alles wieder aufbauen.
Österreich

Hetzposting gegen Moslems: Soldat suspendiert

44-Jähriger könnte seinen Job beim Bundesheer wegen eines Facebook-Postings verlieren.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / HAINBURG
Wien

Flutschutz kommt früher

Der Hochwasserschutz soll nicht erst 2023, sondern schon im Jahr 2019 fertiggestellt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.