Wiener Bäder: Besucherzahlen kommen in Fahrt

(c) Fabry
  • Drucken

Nach einem frostigen Start arbeiten sich die Wiener Sommerbäder derzeit an die Besucherzahlen des Vorjahres heran. Aktuell steht noch ein Minus von 3,5 Prozent.

Die städtischen Wiener Freibäder sind auf Aufholjagd. Nach einem kühlen und verregneten Frühling mit bescheidenen Besucherzahlen fällt der Vergleich zum Vorjahr inzwischen erträglich aus: Rund 1,54 Mio. Menschen sind bisher in die kommunalen Sommerschwimmanstalten gekommen, knapp 66.000 bzw. 3,5 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2012. Noch vor kurzem war ein Minus von rund 30 Prozent ausgewiesen worden.

"Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir letztendlich über dem Vorjahr liegen werden", zeigte sich eine Sprecherin der (Wiener Bäder) zuversichtlich. Ob die Vorjahresmarke von 2,6 Mio. Eintritten tatsächlich übertroffen werden kann, wird naturgemäß vom Wetter abhängen. Hier kann schon eine einzige gute Woche helfen, wie sich bei der Hitzewelle Ende Juni gezeigt hat. Damals drehte die Bäderbilanz sogar kurzfristig ins Plus.

Auch der Umstand, dass die Wiener Freibäder heuer einige Tage früher (vor dem sonst üblichen 2. Mai, Anm.) aufgesperrt haben, hat geholfen. Rund 35.000 Besucher konnten so zusätzlich angelockt werden.

Bisherige Besucher-"Hitliste"

  • 300.000 Gäste im Strandbad Gänsehäufel  162.000
  • 162.000 Gäste im Kongressbad
  • 141.000 Gäste im Schafbergbad

Die städtische Bäderverwaltung MA 44 betreibt 17 Sommerbäder. Dazu kommen noch die Familienbäder für Kinder bzw. deren Begleitpersonen. Das Stadionbad im Prater gehört ebenfalls der Stadt, wird allerdings von der Stadthalle verwaltet.

Freibäder:

Kennen Sie Wiens Bäder?

Laaerbergbad
Hadersdorf-Weidlingauer Bad
Kongreßbad
Schafbergbad
Krapfenwaldlbad
Strandbad Angelibad
Strandbad Alte Donau
Strandbad Gänsehäufel
Höpflerbad
Liesinger Bad

Kombibäder (Hallen- und Freibad):

Simmeringer Bad
Theresienbad
Hietzinger Bad
Ottakringer Bad
Döblinger Bad
Großfeldsiedlungsbad
Donaustädter BadBilderquiz.Historische Umkleidekabinen, eine lange Rutsche oder der Ausblick auf die Stadt - erkennen sie die Sommerbäder der Hauptstadt an solchen Details?
>> Zum Quiz

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.