Stillstand zur Stoßzeit: Halbes U-Bahn-Netz ausgefallen

Archivbild: Ein Bahnsteig der Linie U3
Archivbild: Ein Bahnsteig der Linie U3Die Presse
  • Drucken

Die Wiener U-Bahnlinien U3 und U6 standen still, die U4 fuhr sehr eingeschränkt. Die Fernsteuerung der Stellwerke war ausgefallen.

Tausende Wiener konnten am Dienstag nicht das Verkehrsnetz nutzen. Die U-Bahn-Linien U3 und U6 sind am Nachmittag mitten in der Stoßzeit zum Stillstand gekommen. Die U4 ging zum Teil nicht mehr (zwischen Hietzing und Hütteldorf). Wegen technischer Probleme fiel kurz nach 16 Uhr die Fernsteuerung der Stellwerke, also der Weichen und Signalanlagen entlang dieser Strecken, in der Verkehrsleitstelle Erdberg aus. Die Wiener Linien sandten Mitarbeiter aus, damit diese die Steuerung an Ort und Stelle übernehmen. Bis zur Wiederaufnahme dauerte es rund eine Stunde. Danach kam es noch einmal zu einer halbstündigen Störung auf der U6.

Für Unmut sorgte bei den Fahrgästen vor allem, dass sie nicht ausreichend über Grund und Dauer der Störung informiert wurden. Auch, wer sich online über die Störung informieren wollte, stieß auf Probleme: Die Homepage der Wiener Linien überlastet. Auf der U4 musste eine Garnitur auf freier Stecke evakuiert werden.

"Darf nie mehr vorkommen"

Die Wiener Linien entschuldigten sich: „Unsere Mitarbeiter haben ihr Bestes gegeben, um die Störung rasch zu beheben und die Fahrgäste zu informieren", sagte der Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer. Ein derartiger Vorfall dürfe sich nicht mehr wiederholen.

Schon vor zwei Wochen hatten Probleme mit einem Stellwerk für Schwierigkeiten gesorgt. Die U6 fiel damals für eine Stunde komplett aus, die U3 teilweise.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Die U-Bahn steht: Lehren aus dem Totalausfall

Der Stillstand der U-Bahn darf nicht Alltag werden. Wie sehr die Stadt Wien vom öffentlichen Verkehr abhängig ist und wie rat- und hilflos man ist, wenn es plötzlich nicht mehr geht.
Wien

U-Bahn-Chaos: "Wahrscheinlichkeit gegen Null"

Interview. Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer sieht ein einmaliges technisches Problem als Ursache für den U-Bahn-Ausfall – ein Problem in einem Modem. Zu lange Wartungsintervalle hätten keine Rolle gespielt.
Archivbild: Ein Bahnsteig der U3
Wien

U-Bahn-Chaos: Fehler lag bei Datenübertragung

Tausende Wiener waren am Dienstag betroffen, als in der Stoßzeit die Hälfte des U-Bahnnetzes ausfiel. Schuld war ein Hardwarefehler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.